26.10.2015

2. Handball-Bundesliga: TuS Ferndorf hielt lange mit

Kreuztal. Im zweiten Spiel binnen 72 Stunden verlor der TuS Ferndorf in der 2. Handball-Bundesliga gegen Aufstiegskandidat HC Erlangen mit 23:30.

geo - Nur zwei Tage nach der schweren Verletzung von Alexander Koke, der am Samstagmorgen in einer Dortmunder Klinik operiert worden ist und mit einem Kieferbruch ca. vier bis sechs Wochen ausfallen wird, unterlag der TuS Ferndorf am Sonntagnachmittag dem Aufstiegskandidaten HC Erlangen mit 23:30 (10:15).

Eine Dreiviertelstunde mitgehalten
Eine Dreiviertelstunde lang hielt der Aufsteiger gegen den „FC Bayern München der 2. Liga“ tapfer mit und blieb in Sachen Ergebnis immer in Schlagweite. Erst in der Schlussphase mussten die Schützlinge von Trainer Michael Lerscht dem Kräfteverschleiß Tribut zollen, als eine Mannschaft mit Durchschnittsalter von unter 21 Jahren auf dem Spielfeld stand.

Baumgärtner traf viermal
In dem allerdings am Ende doch eher einseitigen Spiel ging der TuS vor 854 Zuschauern nur zu Beginn durch Miroslav Volentics zum 1:0 in Führung. Aber auch in der Folge wehrte sich das Team nach Kräften. Florian Baumgärtner trumpfte in der 1. Halbzeit mit vier Treffern auf und übernahm auch Verantwortung in der Spielgestaltung.

Kai Ronges erstes Zweitliga-Tor
Überhaupt verteilte Trainer Michael Lerscht die Bürde der Spielgestaltung auf viele Schultern. Gegen Ende der 2. Halbzeit kam dann auch Kai Ronge nach langer Verletzungspause zu seinem Zweitliga-Debüt. Das Team gestattete ihm sogar einen Siebenemeterwurf, den Ronge zum 23:29 verwandelte.

Die Spielstatistik
TuS Ferndorf: Puhl - Volentics (5/1), Mestrum (5/4), Baumgärtner (4), Trivic (2), Paladin (2), L. Schneider (1), Heyme (1), Kolb (1), Ronge (1), Barwitzki (1).