28.03.2015

3. Handball-Liga West: Ferndorf baut Serie aus

Korschenbroich. Der TuS Ferndorf verabschiedete sich in der 3. Handball-Liga West mit einem 30:27 (15:11)-Sieg beim TV Korschenbroich in die Osterferien. ida - Der 24. Sieg in Folge war aber am Ende ein hart erkämpfter. Erst am 18. April, im Heimspiel gegen den TBV Lemgo 2., tritt das Team wieder in Aktion.

Bei 25:20 schien „alles in Butter“
Bis es am Niederrhein in der hektischen und nervenaufreibenden Schlussphase so weit war, dass der TuS erneut im Mittelkreis seinen Jubelreigen tanzen durfte, wurde auch bei den Ferndorfer Fans so mancher Schweißtropfen vergossen. Denn die Nordsiegerländer machten es ungemein spannend, nachdem es in der 48. Minute und David Breuers Treffer zum 25:20 so schien, als wäre alles in Butter bei der „Wundertüte“ TV Korschenbroich.

Koke behielt die Nerven
Und der machte seinem in dieser Saison verliehenen Beinamen alle Ehre. Denn die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska krempelte die Ärmel auf und kam – sehr zur Freude ihrer Zuschauer – näher und näher. In der 55. Minute hatten die Gastgeber sogar ausgeglichen, die Halle wurde zum Tollhaus.Gut, dass der routinierte Alex Koke, schon mit zwei Zeitstrafen bedacht, die Nerven behielt, von der Siebenmetermarke seinen eminent wichtigen neunten Treffer zum 26:25 erzielte. Gut, dass Bennet Johnen im nächsten Angriff nachlegte, die zwei Tore-Führung herstellte. Doch das war es noch lange nicht. Die Gastgeber verkürzen durch Tom Wolf, es blieb eng.

Hitzige Schlussphase
Erst mit der Zeitstrafe gegen Korschenbroichs Hendrik Schiffmann – seiner dritten – bahnte sich das Ende der hitzigen Phase an, fiel die Entscheidung zu Gunsten des TuS. Koke verwandelte den fälligen Strafwurf. Und die Überzahl nutzen die Ferndorfer zum nächsten Ballgewinn. David Breuer machte den Sack zu.

Die Spielstatistik
TuS Ferndorf: Rottschäfer, Puhl - David Breuer (3), Koke (10/6), Simon Breuer (2), Thomas (2), Weis (6), Johnen (3), Bettig, Barkow (1), Schneider (2), Mestrum (1).