25.09.2015

Brand in Werkshalle Bender-Ferndorf Rohr

80 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr kämpften am Freitagabend gegen einen heftigen Brand in einer ehemaligen Werkshalle der Bender-Ferndorf Rohr GmbH im Mühlenweg in Ferndorf (Feuer 4, zweifach erweitert). Kurz vor 18 Uhr hatte ein Passant Rauchentwicklung aus dem Dach der einstigen Produktionshalle bemerkt, die zuletzt als Lager genutzt worden war, bevor der Betrieb im Sommer aufgrund von Insolvenz - die SZ berichtete - die Produktion eingestellt hatte. Die Feuerwehr musste sich sowohl auf das Firmengelände als auch in den weitgehend leerstehenden Hallenkomplex gewaltsam Zugang verschaffen. Das Lokalisieren des Brandherds bereitete den Trupps unter Atemschutz in der verqualmten Halle zunächst Mühe. Letztlich zerstörte das Feuer drei BMW-Oldtimer, die schon seit langem dort untergestellt waren, komplett. Auch Teile einer daneben befindlichen Anlage waren vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dem Vernehmen nach hatte die Feuerwehr mindestens zwei Brandstellen in der Halle lokalisiert, zudem war von einer unverschlossenen Tür ins Freie die Rede. Da sich der Löscheinsatz als sehr atemschutzintensiv erwies, ließ Kreuztals Feuerwehrchef Verstärkung anfordern. Im Einsatz befanden sich schließlich die Feuerwehreinheiten aus Ferndorf, Kredenbach, Kreuztal, Eichen, Krombach und Littfeld. Die Feuerwehr bemühte sich nach dem eigentlichen Löscheinsatz, die verwinkelten Hallenteile weitgehend rauchfrei zu bekommen. Ein ehemaliger Mitarbeiter, der vor Ort vorbeischaute, konnte den Einsatzkräften zur Hand gehen, auch die werkseigenen Entlüftungseinrichtungen in Gang zu setzen.

Glücklicherweise wurde niemand getroffen, als sich der Motor eines im Mauerwerk verbauten Ventilators aus der Verankerung löste und Stücke der Hallenfassade auf die Zufahrt zum Einsatzort krachte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen; Brandstiftung ist nicht auszuschließen. Der Großeinsatz, bei dem sich auch Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß vor Ort erkundigte, hielt die Wehrleute übrigens am Vorabend der Herbstübung statt, . bjö