30.09.2015

Feuer in Ferndorfer Werkshalle: Jugendliche unter Verdacht

sz Der Brand im teilweise leerstehenden Bender-Firmengebäude im Mühlenweg hat einen größeren Schaden verursacht. Drei dort untergestellte Oldtimer-BMW wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandspezialisten des Siegener Kriminalkommissariats schätzen den Schaden auf rund 80.000 bis 100 .000 Euro, teilte die Polizei am Montag mit. Am Brandort haben Kripo und Erkennungsdienst umfangreiche Spuren gesichert. Bei der Brandursache gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

In diesem Zusammenhang ist eventuell die Beobachtung eines aufmerksamen Zeugen von Bedeutung. Diesem Mann fielen gegen 16.50 Uhr – also etwa eine Stunde vor dem Bemerken des Brandes – vier Jugendliche (drei Jungen und ein Mädchen) auf, die sich im hinteren Bereich des Firmengeländes entlang des Zaunes in Richtung der Brücke über die Ferndorf bewegten.

Auf der anderen Seite der Brücke wurde das jugendliche Quartett von einem fünften Jugendlichen erwartet, der ein schwarzes Mountainbike mit sich führte. Ansonsten ist von den vier Jugendlichen lediglich bekannt, dass das Mädchen lange blonde Haare gehabt haben soll und einer der männlichen Jugendlichen ein Basecap trug.

Weitere sachdienliche Hinweise zu den Jugendlichen und dem Brand an sich nimmt die Polizei entgegen.