23.07.2015

Feuerwehrfahrt zur Partnergemeinde Ferndorf in Kärnten

Am Freitag den 10. Juni 2015 war es soweit, die Feuerwehrfahrt zur Partnergemeinde Ferndorf im Unteren Drautal. Die nächsten vier Tage sollte Kameradschaftspflege auf internationaler Ebene stattfinden. Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Gschriet – Glanz zum 80-jährigen Jubiläum und Löschfahrzeugweihe machte sich eine 15 köpfige Gruppe auf den etwa 850 Kilometer langen Weg.

Um sechs Uhr morgens ging es mit zwei Bussen und einem Anhänger der abends vorher schon gepackt wurde auf die Reise. Nach einigen kleineren Pausen kam man nach ungefähr 12-stündiger Fahrt am Spritzenhaus in Gschriet an. Hier wurde man von den fleißigen Feuerwehrmännern, die voller Tatendrang daran waren die letzten Vorbereitungen zum Festwochenende zu erledigen, recht herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Rast und einem leckeren, kühlen Villacher Bier ging es dann zum Quartier dem Alpengasthaus Bergfried mit einem traumhaften Ausblick auf den Millstätter See. Zwischendurch schauten 3 Mann vom Heimatverein vorbei und vergewisserten sich, dass wir auch gut angekommen waren. Nach dem Abendessen ließ man auf der Terrasse den Tag so langsam ausklingen.

Am zweiten Tag teilte sich die Gruppe, wobei ein Teil sich zu einer Wanderung aufmachte und die anderen machten nach einem kurzen Stopp in Ferndorf sich auf den Weg ins Sittlinger Seebad. Hier wurde das ausgezeichnete Wetter bei Bananenfahrten und anderen Aktivitäten bis zum späten Nachmittag genossen. Danach ging es zum Gasthaus zurück wo man sich für den gemütlichen Abend im Festzelt vorbereitete. Hier traf man die die Kollegen vom Heimatverein wieder und eine Delegation von Rat und Verwaltung der Stadt Kreuztal. Die beiden Bürgermeister Josef Haller und Walter Kiß hatten die ehrenvolle Aufgabe des Fassanstiches. Na für Walter gab´s ne nasse Buchse! Im weiteren Verlauf des Abends freundete man sich mit den Jungs der Wettkampfgruppe aus Ferndorf an. Hier wurde der obligatorische Trikottausch vollzogen und unter lautem Gesang und Gegröle wurde gefeiert bis zum Schluss.

Am Sonntag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück zum Antreten am Feuerwehrhaus. Der offizielle Teil mit der Weihung des Fahrzeuges und der Festreden stand an. Bei brütender Hitze 1,5 Stunden stehen war schon nicht jedermanns Sache. So musste man nach danach doch seinen Flüssigkeitshaushalt wieder auf „normal" bringen. Das geschah mal wieder bei ordentlicher Dicke Backen Musik bis zum späten Nachmittag im gut gefüllten Festzelt.

Nach dem Abendessen, dass im Bergfried zu sich genommen wurde, machte man es sich auf der herrlichen Terrasse wieder gemütlich. Hier sollte in den Geburtstag von unserem Kollegen Julian Zahn ein wenig gefeiert werden. Als das Geburtstagsständchen gesungen war, verschwand man dann doch schon recht müde in die Schlafgemächer.   

Nach einem reichhaltigen Katerfrühstück verabschiedete sich die Reisegruppe von den Gschrieter und Glanzer Feuerwehrleuten und machte sich auf den doch langen Heimweg. Mit ein wenig Heimweh und gutem Rückenwind erreichte man gegen 20 Uhr wieder das heimische Siegerland.

Ein gelungener Kurzausflug, wo Bekanntschaften und Freundschaften entstanden sind. Kurz um, im nächsten Jahr steht ein Besuch der Wettkampfgruppe zum Leistungsnachweis an. Ebenfalls wird über ein verlängertes Wochenende am Millstätter See überlegt.

Fotos der 4-tägigen Feuerwehr-Fahrt nach Ferndorf / Kärnten