10.08.2015

Handball-Testspiel: Ferndorf schlägt Tongeren 38:18

Kreuztal. Bei der Vorstellung seiner Handball-Mannschaften weckte der TuS Ferndorf am Sonntag Vorfreude auf die neue Saison.

geo -  Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ließ sich ein großer Teil der „TuS-Familie“ den Präsentationstag der Ferndorfer Handballer nicht entgehen. Die Jugend-Mannschaften wurden vorgestellt, und mit Mattis Michel, war ein junger Kreisläufer dabei, der mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft beim European Youth Olympic Festival in Tiflis die Bronzemedaille geholt hatte - so etwas gab es in dem traditionsreichen Verein auch noch nie! Zum Abschluss des gestrigen Vorstellungstages präsentierte sich dann auch die 1. Mannschaft von einer Schokoladenseite, die man in der Vorbereitung so richtig noch nicht gesehen hatte. Dabei spielte das Endergebnis von 38:18 /19:10) für den zweitliga-Aufsteiger gegen den belgischen Erstligisten HC Tongeren eher eine untergeordnete Rolle, denn die belgischen Gäste waren von der Spielklasse her maximal im unteren (deutschen) Drittliga-Bereich einzuordnen. Aber die Vorfreude auf das neue Abenteur 2. Handball-Bundesliga ist gestern unter den Anhängern auch deshalb wieder ein wenig gewachsen, weil sich die Mannschaft als Einheit präsentierte.

„In der Mannschaft schlummert Potenzial“
Trainer Michael Lerscht, der seinen Spielern vor dem Anpfiff in der Zweifach-Halle nebenan noch eine lockere Trainingseinheit abverlangt hatte, freute sich denn auch: „Wir haben heute als Mannschaft eine ganz andere Körpersprache an den tag gelegt als am Freitag in Hagen. Auch die Spieler auf der Bank haben sich ganz anders präsentiert. Ich denken daher, dass es das bislang beste Vorbereitungsspiel für uns war.“ Und auch beim neuen Coach wächst daher die Erwartungshaltung für die Saison: „In der Mannschaft schlummert Potenzial, und ich glaube, dass wir wirklich etwas Großes erreichen können. Leider arbeitet der Faktor Zeit noch gegen uns.“

Mittwochabend gegen Schalksmühle/Halver
Damit meinte der Trainer zum einen Zusammenwachsen des Kaders zu einer auch menschlich funktionierenden Einheit und zum anderen die Verletzungsproblematik, die zwar noch nicht als alarmierend zu bezeichnen ist - doch in sechs tagen beginnt bereits der Ernst des Lebens mit der 1. DHB-Pokalrunde in Nordhorn mit dem Spiel gegen den ehemaligen Champions League-Sieger HSV Hamburg. Vorher findet aber noch ein letztes Testspiel am Mittwochabend (20.30 Uhr) gegen Drittligist SG Schalksmühle/Halver in der Sporthalle Stählerwiese statt.

Die Fakten zum Spiel
TuS Ferndorf: Broszinski - Volentics (11/5), Baumgärtner (5), Heyme (5), Koke (5/2), Paladin (4), Julian Schneider (3), Barwitzki (3), Lucas Schneider (1), Trivic (1).