13.07.2015

Stadt Kreuztal hat Interesse am Areal der Firma Bender

Kreuztal. Der erste Teil der Sommerreise der SPD-Ratsfraktion: Die Politiker erfuhren, dass die Stadt Kreuztal Interesse am Areal der insolventen Röhrenfirma Bender hat.

Der erste Teil der Sommerreise der SPD-Ratsfraktion Kreuztal führte die Politiker zu Stationen in Ferndorf, Kreuztal, Eichen und Krombach.

Asylbewerberunterkünfte
Sozialdezernentin Edelgard Blümel gab an den Asylbewerberunterkünften in der Zitzenbachstraße eine Übersicht zur Situation der Flüchtlingsaufnahme in Kreuztal. 2015 wurden bisher bereits 123 Personen neu aufgenommen, sodass nun mehr als 200 Menschen aus über 30 Nationen eine neue Heimat in Kreuztal gefunden haben. Blümel bezeichnete die Unterbringungssituation als ernst, da städtischer Wohnraum nun ausgeschöpft sei und private Wohnungen angemietet werden müssten. Sie berichtete über ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen, besonders über Angebote zum Sprachunterricht. Oft würden Asylbewerber ohne Voranmeldung der Stadt zugewiesen.

Insolvente Firma
Zweite Station war das Gelände der in Insolvenz befindlichen Röhrenfirma Bender am Mühlenweg. Stadtbaurat Eberhard Vogel erläuterte die Grundstücks- und Erschließungssituation im Industriegebiet Ferndorftal. Kreuztal, das nur noch drei Hektar Gewerbefläche sein Eigen nennt, sei dringend auf neue Flächen angewiesen und habe dem Eigentümer der brachliegenden Gewerbeflächen gegenüber Interesse signalisiert.
Dornseifer-Markt

Auf dem Roten Platz informierte Stadtbaurat Vogel über die Planungen der Lebensmittelgruppe Dornseifer zur Errichtung eines neuen Markts auf dem Gelände des über vier Jahre geschlossenen alten Extra-Markts. Hier entstehen 14 Wohnungen und ein Lebensmittelangebot auf etwa 3000 Quadratmetern mit Bistro und Außengastronomie. Das Parkhaus wird 200 Stellplätze haben. Die Eröffnung soll im November stattfinden. Die Gestaltung der Außenflächen wird an die neue Gestaltung des Roten Platzes angepasst werden. In diesem Jahr wird der südliche Teil des Platzes über der Tiefgarage saniert und im nördlichen Teil werden vorbereitende Umbauarbeiten begonnen. Dazu müssen der Wochenmarkt auf den Roonstraßenparkplatz verlegt und im Heugraben Behelfsparkplätze angelegt werden. Die Bauzeit für den Roten Platz soll rund ein Jahr betragen.

Schwerlastroute
Vierte Station war die Littfebrücke in der Hagener Straße. Die Bundesstraße gilt als Schwerlastroute. Dies macht den Neubau nicht nur der Littfebrücke und einiger Bachdurchläufe, sondern später auch der Hamerbrücke über die Bahnstrecke notwendig. Baubeginn soll 2017 sein und, abgesehen von einigen Vollsperrungen, bei einstreifiger Verkehrsführung erfolgen.
Krombachverlegung

Anschließend besichtigte die SPD-Fraktion die Baustelle zur Krombachverlegung in der Krombacher Straße. Dort wurden zwei neue Brücken und ein Regenrückhaltebecken gebaut und dem Krombach ein neues Bett entlang der Bundesstraße geschaffen. Ein 15 Meter breiter Grünstreifen mit einer Schallschutzwand wird das Betriebsgelände der Brauerei von der Krombacher Straße abschirmen. Die Öffnung der Krombacher Straße soll in etwa vier Wochen, der Durchstich für den Bach im August oder September erfolgen.

Kreisel in Krombach
Sechster Punkt war der gerade in Betrieb genommene Kreisel Krombach beim Gasthof Hambloch, dessen Bau sich nach Meinung der Fraktionsmitglieder unangemessen verzögert habe.