12.11.2015

Traditionelles Laternenfest des Kindergartens "Ferndorfer Knirpse"

Unter dem Motto „Kommt, wir woll’n Laterne laufen“ hatten am 11.11.2015 der Kreuztaler Kindergarten „Ferndorfer Knirpse“ und sein Förderverein zum jährlichen Laternenfest eingeladen. Mehr als 50 Kinder mit Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt.

Bei Einbruch der Dunkelheit zog man, von Gitarrenmusik begleitet und unter der Obhut der Freiwilligen Feuerwehr, vom ev. Gemeindehaus in einer großen Runde durch Ferndorfs Straßen und kehrte schließlich auf dem Kindergartenspielplatz ein. Dort erwarteten die kleinen und großen Sänger leckere Zuckerbrezeln. Der Förderverein verteilte Kinderpunsch und Glühwein gegen eine Spende. Das so eingenommene Geld kommt den „Ferndorfer Knirpsen“ zugute.

Schon im Oktober hatten die Kinder im Verlauf der Vormittage damit begonnen, ihre eigenen Laternen für das Fest zu basteln. Es wurde fleißig geschnitten, geprickelt und geklebt. So entstanden viele kleine Kunstwerke, die nun die Ferndorfer Straßen erleuchteten. An drei Freitagen waren die Eltern in den Kindergarten eingeladen worden, um die Laternenlieder gemeinsam mit Kindern und Erziehern zu üben.