22.04.2015

TuS Ferndorf: Lerscht und Sijaric übernehmen

Ferndorf. Paukenschlag in der Handball-Szene: beim designierten Zweitligisten TuS Ferndorf werden Michael Lerscht und Mirza Sijaric künftig die sportlichen Geschicke leiten.

geo - Dies ist seit Dienstagabend amtlich, denn Einzelheiten bestätigte der TuS Ferndorf zu den bereits an dieser Stelle veröffentlichten Personalien auf einer Pressekonferenz.  Nachdem am Montagabend der RSVE Siegen der Siegener Zeitung vorliegende Informationen bestätigt hatte, wonach RSVE-Trainer Mirza Sijaric zum Saisonende sein Traineramt in der Verbandsliga aus „beruflichen Gründen“ aufgeben werde, brodelte die Gerüchteküche am Dienstag heiß.

Erik Wudtke verlässt den TuS Ferndorf
Nun wird also Sijaric beim designierten Meister der 3. Liga und künftigen Zweitligisten TuS Ferndorf  die seit längerem verwaiste Funktion eines Sportlichen Leiters übernehmen. Die eigentliche Sensation dürfte daher aber die Bekanntgabe sein, dass Meistertrainer Erik Wudtke den TuS Ferndorf nicht auf dem weiteren Weg in die 2. Liga begleiten wird und stattdessen Michael Lerscht (31) neuer Trainer wird. Lerscht ist derzeit Coach der 2. Mannschaft, die ebenso wie der RSVE Siegen in der Verbandsliga noch um Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg spielt.

Wudtke an Jugendarbeit interessiert?
Wudtke hat aus privaten und sportlichen Gründen den Verein gebeten, ihn aus seinem noch bis 2016 gültigen Vertrag zu entlassen, nachdem der Verein ihn schon im Januar gebeten hatte, zu überprüfen, ob es auch andere Perspektiven für ihn gebe. Demnach sprachen vornehmlich finanzielle Gründe für die nun bekannt gegebenen Perosnal-Entsacheidungen.

Alexander Koke bleibt Co-Trainer
Der aktuelle Trainer der Ferndorfer lebt in Köln-Wahn und will möglicherweise eine neue Herausforderung im Jugend-Handball übernehmen. Als Co-Trainer wird Michael Lerscht in der kommenden Saison von Alexander Koke unterstützt, der bereits jetzt unter Wudtke Co-Trainer ist. Der Verein gab am Dienstag zudem bekannt, mit einem Etat von rund  520 000 Euro in die Zweitliga-Saison zu gehen. Probleme mit der Lizenz wird es nicht geben. Die Unterlagen werden fristgerecht in der kommenden Woche bei der HBL abgegeben.