05.12.2015

Unfall in Ferndorf: Fahrer aus Pkw befreit

Ferndorf. Nach einem Unfall in Ferndorf musste die Feuerwehr am Samstag einen 44-Jährigen aus seinem Wagen  befreien.

bjö - Mit Rettungsschere und -spreizer musste die Kreuztaler Feuerwehr am Samstagmittag in der Ferndorfer Ebertshahnstraße vorgehen, um einen 44-Jährigen nach einem Verkehrsunfall aus seinem Fahrzeug zu befreien. Dem Feuerwehreinsatz vorausgegangen war ein Vorfahrtunfall, bei dem eine 74-Jährige mit ihrem Pkw die Feldstraße hinauffuhr und dabei die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs des 44-Jährigen auf der Ebertshahnstraße missachtete.

Bei der Kollision wurde der Wagen des Mannes so beschädigt, dass sich die Fahrertür nicht mehr ohne Gewalt komplett öffnen ließ. Um den Fahrer patientenschonend zu befreien, entschlossen sich die Retter unter Anleitung des Notarztes, die Fahrertür mit hydraulischem Gerät so zu lösen, dass eine breite Rettungsöffnung entstand. Zuvor hatten die Feuerwehrleute aus Kreuztal und Ferndorf das Unfallfahrzeug unterbaut, um erschütterungsarm arbeiten zu können. Nach einer halben Stunde konnte der Fahrer dem Rettungswagen zugeführt werden. Das Personal eines zweiten Rettungswagens kümmerte sich um die 74-Jährige.