13.02.2016

2. Handball-Bundesliga: Ferndorf verliert in letzter Sekunde

Kreuztal. So nah wie selten war der TuS Ferndorf am Samstag an der Sensation, verlor aber doch gegen Spitzenteam GWD Minden mit 25:26 (12:12).

geo - Trotz einer überragenden Leistung mussten die Spieler des TuS Ferndorf im Spiel gegen Bundesliga-Absteiger GWD Minden die Halle als Verlierer verlassen. 21:17 führte das Team von Trainer Michael Lerscht schon nach 46 Minuten, geriet aber zehn Sekunden vor dem Abpfiff das erste und einzige Mal in der 2. Halbzeit in Rückstand. Dennoch gab es noch einen allerletzten TuS-Angriff: mit Kempa-Trick kam Daniel Mestrum zum Wurf, doch der Däne Kim Sonne Hansen wehrte dessen Wurf in der letzten Sekunde ab.

Viele Tore von der Marke

Ferndorf überraschte die oft zu lethargisch angreifenden Ostwestfalen mit starker Deckungsarbeit und konsequentem Angriffsspiel auf die Kreisspieler. Daraus resultierten alleine in der ersten Hälfte acht Siebenmeter, von denen der am Ende zwölffache Torschütze Alex Koke sieben verwandelte.

Bilbija und Hansen entschieden

Aber nach 50 Minuten griff Gäste-Trainer Frank Carstens noch einmal tief in die Trickkiste, wechselte den Keeper und brachte 2,08-m-Mann Nenad Bilbija nach langer Verletzungspause. Bilbija dankte es mit vier Treffern in der Schlussphase, und auch der dänische Keeper wehrte noch einiges ab, vor allem den letzten Wurf Mestrums.

Die Spielstatistik:

TuS Ferndorf: Puhl - Koke (12/9), Volentics (3), Basic (3), Baumgärtner (3), Mestrum (2), Trivic (1), Heyme (1)