14.01.2016

Ferndorf spielt für den guten Zweck

Lennestadt/Ferndorf. Handball-Zweitligist TuS Ferndorf engagiert sich erneut für den guten Zweck und bestreitet ein Benefizspiel im Kreis Olpe.

sz  -  Die Idee entstand vor einem Jahr, als der Handball-Kreisligist SG Attendorn/Ennest für seinen schwer erkrankten damaligen Torhüter und Schiedsrichter Markus Rusch eine Benefizveranstaltung organisiert hatte. Seinerzeit befand Klaus Kraß, der heutige Handball-Kreisvorsitzende und aktuelle Teamchef der Attendorner, dass man dies doch durchaus jedes Jahr machen könne. Ein ehrgeiziges Ziel, das in diesem Jahr erneut realisiert wird – und zwar am Dienstag, 19. Januar. Dann treffen im Meggener Handball-Tempel „Auf dem Ohl“ der Zweitligist TuS Ferndorf und die HSG Lennestadt/Würdinghausen ab 20 Uhr aufeinander. Zuvor findet ab 18 Uhr ein öffentliches Training statt.

Flüchtlinge liegen HSG Lennestadt am Herzen

Mit diesem Handball-Benefizspiel sollen ehrenamtliche Organisationen unterstützt werden, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Hierzu gehören Initiativen wie „Kirchhundem hilft Flüchtlingen“ oder „Ehrenamt in Lennestadt“ (EIL), die Flüchtlingen dabei helfen sollen, die deutsche Sprache und Kultur zu verstehen und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Insbesondere die jungen Menschen und die Minderjährigen, die ohne Begleitung Erwachsener aus den Kriegsgebieten geflohen sind, liegen der HSG Lennestadt am Herzen. Dieses besondere Spiel im Speziellen und der Sport im Allgemeinen stelle zudem eine einfache und wirksame Möglichkeit dar, ihnen die Integration zu erleichtern. Aus diesem Grund haben sich einige junge Mitglieder des Vereins dazu bereit erklärt, in der Hauptschule Kirchhundem eine offene Sportstunde für junge Flüchtlinge anzubieten. Sie findet donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr statt. Mit dem Erlös der Benefizveranstaltung können diese und ähnliche Projekte unterstützt werden.

Tunesischer Ex-WM-Spieler kommt

„Wir freuen uns, dass der TuS Ferndorf trotz seines engen Zeitplans ohne zu zögern seine Zusage zu diesem Spiel gegeben hat“, sagte Helga Hartmann von der HSG Lennestadt. „Danken möchten wir auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.“ Zudem freuten sich die Veranstalter über die Zusage des tunesischen Nationalspielers und WM-Teilnehmer von 2007, Wael Horri, der derzeit für den TV Olpe spielt.

Spendenkonto eingerichtet

Karten sind im Vorverkauf in den Sparkassen der Stadt Lennestadt und der Gemeinde Kirchhundem erhältlich. Bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem wurde zudem ein Spendenkonto unter IBAN DE14 4625 1630 0040 2146 11 eingerichtet.