24.01.2021

Helmut Nölling

Bei den Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

                                                                                (Erich Kästner)

Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Helmut Nölling

Helmut Nölling war erster Vorsitzender des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf e.V. in der Zeit vom 16.04.1994 bis zum 28.03.2008. Im Verlauf seiner 14 jährigen Amtszeit war er immer ein angenehmer und bei seinen Vereinsmitgliedern anerkannter, ja sehr beliebter  "Chef". Freundlich und doch anpackend leitete er den Verein durch die Jahre. Erklären, Fakten abwägen, Überzeugen waren seine Werkzeuge in der Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern und seinen Vorstandskollegen.  Dabei standen keineswegs nur alltägliche Probleme an, er schaffte es, Entscheidungen mit für den Verein erheblicher Tragweite, ohne laute Töne und Imponiergehabe umzusetzen. Mit Freundlichkeit und Hartnäckigkeit führte er uns in der Hütte Irlenhecken schon Willkommenskultur vor, als es diese Vokabel offiziell noch gar nicht gab (Walter Kiß). In seiner Amtszeit war er viermal Chef der Organisation unseres Fallschirmfestes. Mit seiner Kladde hat er einige von uns von den Vorteilen systematischen Arbeitens überzeugt. Ebenfalls fällt die Drucklegung der ersten drei Bände unserer Dorfchronik in seine Amtsperiode. Er hat sehr viel für die Kontakte zu unseren Freunden in der Partnergemeinde Ferndorf in Kärnten getan, reiste auch privat ins schöne Drautal. Mit seinem Amtskollegen Bürgermeister Andreas Staber verband ihn sicher mehr.

Er gab sein Amt zurück, als er merkte, dass er es mit seinen anderen Aufgaben nicht mehr vereinbaren konnte. Er wurde am Ende der letzten von ihm geleiteten Jahreshauptversammlung von den anwesenden Vereinsmitgliedern als Ausdruck von Anerkennung und Dankbarkeit einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.

Auch in den Jahren danach war er gerne unser Ratgeber und Gesprächspartner und nahm mit seiner Frau Edith am Vereinsleben teil.

Er verstarb am 24. Januar 2021.

Er war uns ein einzigartiger Freund. Seine Ideen, sein Rat und seine besondere Menschenfreundlichkeit werden uns fehlen.

Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf e.V.                                                                Im Namen des Vorstandes      

Dr. Harald Hockamp                                                                      
Ferndorf, im Januar 2021

 

 

Helmut Nölling moderiert das Fallschirmfest 2007