16.03.2022

Das Ferndorfer Heimatmuseum hat eine neue Team-Leitung

Eine erfolgreiche Mitgliederversammlung des 2020 neu gegründeten Museumsvereins Kreuztal-Ferndorf e.V. hat am 29. September in der Hütte des SGV Ferndorf-Kreuztal unter sehr guter Beteiligung stattgefunden. 30 der 43 Mitglieder wählten einen neuen Vorstand, denn das Amt des Schriftführers war seit dem Ausscheiden von Wolfgang Knauth im Februar vakant und Kassierer Eckhard Dippel stand aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl. Beide werden das neue Team weiterhin praktisch unterstützen, ebenso wie die ehemaligen Vorsitzenden Andreas Schaffer und Friedrich Klein und der ehemalige Beisitzer Julian Reinhardt.

Das neue Museumsteam um Katrin Stein und Stephan Hahn möchte künftig auch neue Akzente setzen.

Im Erdgeschoss soll künftig Platz für Sonderausstellungen geschaffen werden. Hier soll auch die regionale Wirtschaftsgeschichte dauerhaft präsentiert werden. Durch attraktive Angebote für Kindergartengruppen, Schulklassen und Gruppen, Aktionstage, Filmabende, Stammtische, gemeinsame Kochaktionen und weitere kreative Ideen soll wieder mehr Leben in die „Rote Schule“ kommen.

Das Dorferneuerungsprojekt: Der alte Vorstand hatte einen Förderantrag für verschiedene Baumaßnahmen gestellt, der im Mai genehmigt wurde. Es soll eine neue Toilettenanlage entstehen, die für große Veranstaltungen im Dorf von allen Ferndorfern und Ferndorferinnen genutzt werden kann. Außerdem soll der Versammlungsraum im Erdgeschoss multimedial ausgestattet werden, eine neue Küche und auch neues Mobiliar erhalten.

Die Stadtverwaltung, der das Gebäude der ehemaligen Volksschule gehört, erstellt momentan die Pläne und kalkuliert die Kosten. In trockenen Tüchern ist das Ganze noch nicht, denn der Kreuztaler Stadtrat hat bei der Cofinanzierung durch städtische Mittel natürlich das letzte Wort. Bei der weiteren Entwicklung von tragfähigen Konzepten zum Erhalt und zur Belebung des Ferndorfer Heimatmuseums können wir daher vielfältige Unterstützung noch gut gebrauchen. Das Museumsteam freut sich über interessierte Mitstreiter, die mithelfen:

  • bei handwerklichen Arbeiten
  • beim Organisieren und Planen
  • als Aufsicht, wenn das Museum öffnet
  • als Kuchen- bzw. Salatspender/in oder Grillmeister/in bei Feiern
  • bei Aktionen für Kinder
  • bei Führungen für Schulklassen
  • und für weitere Dinge, die Freude machen

Wir können hoffentlich schon bald konkreter über die Planungen berichten.

Das Museumsteam trifft sich donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Museum. Schau/en Sie doch mal vorbei!

Katrin Stein –

 

Der neue Vorstand des Museumsvereins Kreuztal-Ferndorf e.V. Von links: Stefan Schmidt (Beisitzer), Karl Ernst Praschl (Beisitzer), Stephan Hahn (stellv. Vorsitzender), Katrin Stein (Vorsitzende), Dorothea Egbun (Kassiererin), Elisa Frick (Schriftführerin). Jochen Schreiber (nicht im Bild) unterstützt den Vorstand als beratender Beisitzer in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreuztaler Kulturausschusses. (Foto Walter Hellmann)