16.03.2022

Kreisel in Ferndorf-Mitte geplant

(os). 01.04.2018. Von der aktuellen Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Ferndorf unbeachtet wurde jetzt ein weiteres Detail der Straßenplanung in Ferndorf-Mitte bekannt. An der Kreuzung Marburger Straße / Kindelsbergstraße ist ein Kreisel vorgesehen, der den teils schleppenden Verkehr durch Ferndorf beschleunigen soll.

Hintergrund ist eine durchgeführte Studie und Verkehrszählung aus dem Jahr 2015, in der der Verkehrsfluss durch Ferndorf analysiert wurde. Durch die geplante Baumaßnahme wird den Berechnungen zufolge die Zeit für die Durchfahrt in beiden Richtung in Spitzenzeiten um bis zu 6% reduziert werden. Ähnliche Verbesserungen wurden auch schon beim neuen Kreisel in Kreuztal-Krombach prognostiziert.

Das Planungsverfahren ist von der Öffentlichkeit weitestgehend unbeachtet direkt nach der Studie in 2015 gestartet worden. Gegen den Planfeststellungsbeschluss konnte gemäß der Vorschriften der §§ 72 ff. des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) zwar beim zuständigen Verwaltungsgericht Klage erhoben werden, allerdings ist die Klagefrist bereits am 06.12.2017 abgelaufen. Damit steht dem Bau und den damit erhofften Vorteilen nichts mehr im Wege.

Geplant ist die Baumaßnahme für den Winter 2018/2019. Nach Baubeginn ist in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Durchfahrt durch Ferndorf wird in beiden Richtungen vorübergehend voll gesperrt sein. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Blaupause für den neuen Kreisel soll der zuständigen Behörde - dem Landesbetrieb Straßenbau NRW - zufolge, der in Kredenbach schon lang etablierte Kreisel von der Marburger Straße in Richtung Unglinghausen geben. Aktuellen Forschungen zufolge sind aber "linsenförmige Inseln" meist die bessere Alternative, weil Verkehrsteilnehmer bei der klassischen Bauweise - so Kreiselpsychologen - den Gegenverkehr nicht sehen können und den Verkehrsfluss daher eher verlangsamt wird. Das würde sich mich den Erfahrungen der Kredenbacher Verkehrsteilnehmern decken, deren Geschwindigkeit nach eigenem Bekunden seit dem Bau des Kreisels nochmals abgenommen hat.

Sollte sich das Konzept durchsetzen, ist nach dem Willen der Planer auch die Ecke Marburger Straße / Vorm Berge ein weiterer Kreisel möglich. Die an beiden Standorten eingesparten Ampelanlagen könnten dann etwas weiter nördlich am gefährdeten Kreuzungsbereich Kindelsbergstraße / Ferndorfer Straße wieder eingesetzt werden.