16.03.2022

Kurt

Wenn man den Begriff Irlenhecker Urgestein wörtlich nimmt, dann war Kurt einer, auf den der genau passt. Er war von Anfang an bei der Erbauung der Hödde Irlenhecken dabei. Er hat noch das Entsetzen und die Empörung in sich gespürt, als bei der Stadtwerdung der neuen Stadt Kreuztal 1969 dieser neue Ort nicht Ferndorf heißen sollte. Als Antwort auf die drohende "Eingemeindung" gründeten die Ferndorfer1968 den Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft, in dem Kurt Mitglied wurde.

Seit dem ist er uns treu geblieben, hat die Hödde mit aufgebaut, hat die Feste mit organisiert und war immer ein wesentlicher Faktor bei der Durchführung der Feste. Er hat gemauert, lackiert, Holz geschnitten, hat bei der Erweiterung der Hütte mitgearbeitet ...., es war ihm nichts zu viel. Dabei war er ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und bescheiden. Er wollte nie im Vordergrund agieren, seine Domäne waren die kleinen, unscheinbaren Rädchen im Verein, die sich aber auch drehen müssen, wenn alles gelingen soll. 

Über 40 Jahre war Kurt eine feste Größe im Verein, verschmitzt lachend, breit grinsend,aber auch schon mal nachdenklich und in sich gekehrt. Beim Hüttenteam war er nicht nur wegen seiner lockeren Sprüche sehr beliebt. Auch als mit dem Alter die Kräfte fehlten und das Hören schwer wurde, kam er noch regelmäßig in die Hütte. Erst eine schwere Erkrankung und Korona machten sein Kommen unmöglich.

Nun ist sein Leben für uns überraschend zu Ende gegangen. Kurt Becker starb am 21.09.2021 an den folgen einer erneuten Krankheit

Kurt war uns ein lieber Freund, den wir nicht vergessen werden.

Für den Verein                                                                                                                 Dr. Harald Hockamp                                                                                                                            

Kurt