16.03.2022

Neugestaltung des Bender-Areals

Am 22.08 ab 10:00 konnten sich interessierte über die Planungen der Stadt Kreuztal über die zukünftige Nutzung des Areals der Firma Bender informieren.

Über 300 wirklich sehr interessierte Besucher sind erschienen.

Es geht um den Bereich hinter dem Bahnhof, denn diese ca. 3 ha große Fläche werden in den kommenden Jahren in Wohn und Büro Flächen umgewandelt.

Bürgermeister Walter Kiß, erläuterte dem interessierten Publikum den Planungsstand und das dahinterstehende Konzept.

Ziel ist es mit dem Konzept in die Förderung der Regionale 2025 zu kommen.  

Die vorderen Geschäftshäuser bleiben erhalten, sowie das Magazin und die angrenzende Halle. Diese Gebäude wird eine Mehrzweckhalle, in der Veranstaltungen stattfinden können.

Der Rest der ehemaligen Produktionshallen werden abgerissen. Einzelne Elemente sollen aber erhalten bleiben, um an die Geschichte von Benders zu erinnern.

Die Ferndorf soll mit in das Ortsbild eingebunden werden. 

Bei der Stadt Kreuztal liegt ein Fragebogen aus, mit dem jeder Bürger seine Ideen mit einfließen lassen kann. 

Fertigungshalle
Tag der offenen Tür