24.05.2022

Neuigkeiten vom Naturfreibad Zitzenbach

Was machen die da eigentlich bei der Zitzenbach?

Nachdem bei Arbeiten des Bauhofs im Frühjahr am linken Ufer der Zitzenbach ein riesiges Loch entstand, war die Angst vieler groß, dass in diesem Jahr wohl kein Badebetrieb möglich sein würde. Es dauerte, bis dann endlich der Auftrag für die Sanierung erteilt wurde. Doch jetzt kann Entwarnung gegeben werden:

Die Bauarbeiten haben begonnen und schreiten gut voran:

1.Das alte Pflaster wurde aufgenommen und entsorgt

2. Stück für Stück wird der Graben geöffnet, mit Filtervlies ausgelegt und dann mit wasserdichter Lette (Lehm) verfüllt, verdichtet, wieder mit Vlies abgedeckt. Anschließend kommen Split und sogenannte Geogitter oben auf.

Später werden die Ränder die Anschlüsse mit Steinen ‚gestickt‘, Granitquader statt der Bordsteine gesetzt und die Oberflächen werden gepflastert.

3. Die alten Treppen werden durch neue ersetzt, darunter eine schöne breite Edelstahltreppe beim Sprungbrett. Diese können auch Menschen benutzen, die beim Einstieg ins kühle Nass Hilfe benötigen.

4. Die Stadtverwaltung hat sechs neue Bänke bestellt, die schon teilweise durch den Bauhof gesetzt wurden. Außerdem werden noch zwei neue Bänke durch den Förderverein in die schon gegrabenen Nischen gestellt werden.

Wenn alles fertig ist, wird die Zitzenbach also in neuem Glanz erstrahlen und einer schönen Saison sollte nichts mehr im Wege stehen!

(Quelle: Förderverein Naturfreibad Zitzenbach)