13.08.2022 - 14.08.2022, Sa. ab 19 Uhr - So. 10 Uhr Gottesdienst / 11 Uhr Frühschoppen

Fallschirmfest

Veranstaltungsort: Hütte Irlenhecken
Veranstalter: Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf

Am 13 und 14. August lädt der Heimatverein zu seinem traditionellen Fallschirmfest nach Irlenhecken - zum inzwischen siebten Mal!  Traditionell findet das Fallschirmfest in einem Abstand von 3 Jahren statt - seit seinem ersten Mal in 1998*. 

Wer nun nachrechnet, stellt fest, dass das 7. Fallschirmfest demnach in 2017 hätte stattfinden sollen. Doch da stand ganz Ferndorf im Zeichen der 950 Jahr-Feier. Und 3 Jahre später, 2020, hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. So liegt denn zwischen dem 6. und 7. Fallschirmfest, die kleine Ewigkeit von 8 Jahren!

Umso größer ist die Vorfreude auf das Festwochenende am 13. und 14. August. Unter dem Dach des riesigen Fallschirms erwartet euch eine einzigartige Atmosphäre - so beim Gottesdienst am Sonntagmorgen oder dem Frühschoppenkonzert ab 11.00 Uhr - ein ganz besonderes Konzert, weil dort unsere Freunde und Musiker aus unserer Partnergemeinde Ferndorf in Kärnten, die Werkskapelle Knauf Ceiling Solution, spielen werden. Aber los geht’s am Samstagabend bei einer Party unterm Fallschirm mit Musik und Tanz. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

 

* Wie kam es eigentlich zum Fallschirmfest?

Angefangen hatte das mit dem Fallschirm damit, dass die Führungskräfte des Pionier Bataillons aus Montabaur in unserer Hödde sehr ausführlich gefeiert hatten. Karl-Hermann Knester, zu der Zeit wohlbekannt im Siegerland, war Major der Reserve in diesem Bataillon und hatte den Kontakt zu unserem Verein geknüpft.
Es hat den Jungs aus Montabaur so gut bei uns gefallen, dass sie sich mit der Einladung unseres Hüttenteam zum jährlichen Bataillonsfest revanchiert haben. Da wurde in der Hödde natürlich nicht lange überlegt: ab ging´s zum Fest.

Was da im Kasernengelände alles zum Feiern aufgebaut war, war schon sehr beeindruckend. Drei riesige Sattelschlepper zum Transport von Panzern standen leicht angewinkelt zu einander. Über ihnen hatten schwere Kräne Lastenfallschirme hochgezogen, die Tragseile waren weit auseinander gezogen, so dass sich ein großes Dach über den Sattelschleppern bildeten. Auf einen Schlepper spielte eine Band heiße Rock und Countryhits auf den anderen wurde durchs Programm moderiert, interviewt, getanzt und einzelne Programmpunkte aufgeführt. Mit einbrechender Dunkelheit war alles toll illuminiert und die Luft geschwängert mit dem Duft von Steaks und Würstchen vom Grill begleitet mit dezentem Duft nach Pilsener Brauart.

Keiner unserer Hüttenleute konnte sich der Atmosphäre der Fete entziehen und so war das Hauptthema schon auf der Heimfahrt so was wollen wir auch veranstalten, wie kommen wir an einen Lastenfallschirm?
Glücklicherweise wurden wir noch zweimal zu diesem grandiosen Fest eingeladen, was dann auch genutzt wurde, um mit den wichtigen Leuten des Bataillons über eventuell überzählige Lastenfallschirme, oder ebensolche, die auf dem Transport verloren wurden, zu fachsimpeln. Es kam schließlich dazu, dass der Major der Reserve, Karl-Hermann Knester einen Fallschirm zu seiner Ausrüstung mit nach Hause nehmen solle. Es bliebe ihm unbesehen, wenn er den zur Abhaltung irgendwelcher Festivitäten gelegentlich an uns ausleiht.

Anfangs haben wir den Schirm zum Fest bei ihm geholt, irgendwann wurde das zu lästig. Seitdem ruht er wohlbehütet zwischen den Festen in der Hödde. Und nur zum Fallschirmfest, alle drei Jahre holen wir ihn hervor, zum Beispiel in diesem, am 13. August in diesem Sommer.