„De Hödde“ *

von Dr. Harald Hockamp

Über die Gründung des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft in Ferndorf e.V. und den Bau des Dorfgemeinschaftshauses

Die Geschichte fing an, als man 1967 nach der grandiosen 900-Jahrfeier Kosten und Einnahmen miteinander verglich und feststellte, dass man rund 30.000 DM Gewinn erwirtschaftet hatte. Damit hatte keiner gerechnet. Im Vorfeld war besonders Bürgermeister Fritz Siebel sehr skeptisch gewesen, ob sich eine solche Feier wenigstens ohne massiven Verlust veranstalten ließe, was wohl auch zu seinen amtsbezogenen Pflichten gehörte. Dabei verlief das Festwochenende vom 4. bis 7. August 1967 wie eine rauschende Ballnacht. Wer dabei war, der wird es nie vergessen.

Und nun war er da, der Gewinn: 30.000 DM. Der aber drohte nun, für die Ferndorfer vollkommen inakzeptabel, wegen der von der Landesregierung in Düsseldorf betriebenen kommunalen Neugliederung, in die Kassen der neuen Stadt Kreuztal zu fließen. Ferndorf würde nach dem Inkrafttreten dieses Gesetzes seine Selbstständigkeit und seinen Amtsstatus verlieren und dann nur noch ein Ortsteil der neuen Stadt Kreuztal sein.

Den kompletten Beitrag über die Irlenheckenhütte können Sie hier herunterladen. 
Diesen und weitere Beiträge finden Sie in der Ferndorfer Dorf Chronik Bd. 4.

Leseprobe downloaden (PDF)