Ferndorfer Friedensgang am 18. März 2015

Spaziergang zu Orten der Zerstörung 1945 - mit Berichten von Zeitzeugen

Am 18. März 2015 um 17.30 Uhr
Treffpunkt ist vor dem Gemeindehaus Ferndorf

Seit 70 Jahren leben wir in Deutschland ohne Krieg und sind sehr dankbar dafür. In vielen Ländern der Welt jedoch wüten grausame Kämpfe. Die Alten erinnern sich, dass der Krieg auch bei uns war. Bei einem Luftangriff am 18. März 1945 fielen gegen 15.30 Uhr zahlreiche Bomben auf Ferndorf und viele Menschen starben. Der Angriff hatte eigentlich dem Kreuztaler Rangierbahnhof gegolten, doch die US-amerikanischen Flugzeuge klinkten ihre Bombenfracht zu früh aus. Eine Spur der Verwüstung zog sich von der Dorfmitte bis in den Wald hinter der Mühle.

Um der Toten zu gedenken und gleichzeitig zum Frieden zu mahnen, laden der Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft und die ev. Kirchengemeinde zu einem einstündigen Friedensgang durch die Dorfmitte ein. In kleinen Etappen geht es zu Orten, an denen Häuser zerstört wurden und ihre Bewohner den Tod fanden. Mehrere Zeitzeugen werden aus ihren Erinnerungen berichten.

Gegen 18.30 Uhr findet in der Kirche eine Andacht statt, die von Konfirmand/ -innen mitgestaltet und vom CVJM Posaunenchor musikalisch begleitet wird.

Zu der Veranstaltung gibt es eine gedruckte Broschüre, die hier als pdf heruntergeladen werden kann.

Broschüre downloaden (PDF)