Hamstern nach dem Zweiten Weltkrieg

Berichte von Zeitzeugen aus Ferndorf

von Albrecht Rath

Die Aufarbeitung des Themas HAMSTERN war für mich, der ich erst 1948 geboren bin, eine sehr interessante Herausforderung, die ich gerne angenommen habe. Ich habe 
16 ältere Ferndorfer Mitbürger aufgesucht - allesamt Zeitzeugen - und sie gebeten, 
von ihren „Hamstererlebnissen" zu berichten. Unsere Gespräche habe ich mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und ihnen anschließend die Niederschriften noch einmal vorgelegt.

Durch weitere Nachforschungen und viele persönliche Gespräche konnte ich mir schließlich ein gutes und umfassendes Bild der damaligen Situation machen. Die Erinnerungen an das Erlebte wurden teilweise wieder so wach, dass den Erzählern Tränen in den Augen standen und mich das als Zuhörer auch nicht kalt ließ.

Eine Leseprobe über die Hamsterzeit können Sie hier herunterladen.
Den kompletten Beitrag finden Sie in der Ferndorfer Dorf Chronik Bd. 3.

Leseprobe downloaden (PDF)