Naturfreibad Zitzenbach *

von Katrin Stein

Von einer Badeanstalt in Ferndorf war erstmals 1920 die Rede, als der Ferndorfer Schuldirektor Robert Flender, der auch der Leiter der Jugendvereinigung war, die Körperertüchtigung der Jugend fördern wollte. Die ersten Arbeiten wurden von der Jugendgruppe selbst ausgeführt, gerieten jedoch ins Stocken, da man 1922 auch mit dem Bau der Ferndorfer Jugendherberge begannen. 1925 wurde der Badeweiher auf Beschluss der Ferndorfer Gemeindevertretung durch Arbeitslose fertiggestellt. Bereits ein Jahr später vergrößerte man die Wasserfläche ganz erheblich, indem der Damm um 25 m talwärts verlagert wurde [Ebberg]. Im Mai 1927 schloss die Gemeinde mit der Haubergsgenossenschaft Komplex B einen Vertrag über die Nutzung einer Haubergsfläche im oberen Zitzenbachtal für die Dauer von 30 Jahren. Daraus wird geschlossen, dass das Freibad erst 1927 endgültig fertig wurde.

Den kompletten Beitrag über das Naturfreibad Zitzenbach können Sie hier herunterladen. 
Diesen und weitere Beiträge finden Sie in der Ferndorfer Dorf Chronik Bd. 4.

Leseprobe downloaden (PDF)