Nachbarschaftshilfe Ferndorf

Der eingetragene Verein „Nachbarschaftshilfe Ferndorf" wurde 1923 als „Begräbniskasse Ferndorf" gegründet. Seine Aufgabe ist es, im Todesfall eine finanzielle Hilfe zu leisten.

Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts war es vielen Familien aufgrund der damaligen Wirtschaftslage nicht möglich, ausreichende Rücklagen für die Wechselfälle des Lebens zu bilden. So konnten z.B. beim Tod eines Familienangehörigen oft die Kosten der Beerdigung nicht aufgebracht werden. Um diese Not zu lindern wurde 1923 die „Begräbniskasse Ferndorf" gegründet. Starb nun Mitglied des Vereins, so wurde im Umlageverfahren ein Beitrag gesammelt und an die Hinterbliebenen übergeben. Dieses Verfahren erwies sich jedoch als sehr aufwendig, so dass man beschloss einen Jahresbeitrag zu kassieren und im Todesfall einen festgelegten Betrag auszuzahlen. 

Die Nachbarschaftshilfe Ferndorf basiert auf dem Prinzip der Solidarität. Der Beitrag für Einzelpersonen ab dem 30. Lebensjahr ist gleich dem Beitrag für Familien. Die Höhe von Beitrag und Sterbegeld wird den aktuellen Lebenshaltungskosten angepasst.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Nachbarschaftshilfe Ferndorf
können Sie hier herunterladen.

Die Jahreshauptversammlung 2019 findet statt am 16.05.2019 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Ferndorf.

1. Vorsitzender:
Joachim Müller, Siepenstraße 2
Tel. 0 27 32 - 1 21 29,

2. Vorsitzender:
Wolfram Krämer, In der Heeg 12
Tel. 0 27 32 - 55 47 60,

Kassenwart:
Olaf Schröder, Auf der Rennwiese 14
Tel. 0 27 32 - 2 87 20,

Trauerzug in Ernsdorf für einen verstorbenen Soldaten, vorne Pastor Vethake und Totengräber Ernst Klein [WT].
Auszug aus der Satzung