Historische Bilder

Weitere alte Aufnahmen finden Sie auf den beiden CD's - 100 Historische Fotos von Ferndorf 1.

Ortsmitte Ferndorf um 1900
Ferndorf im Jahr 1912 mit Berger Hammer (rechts vorne) - in der Mitte hinten die Ziegelei Schneider
Bahnhof Ferndorf im Jahr 1915
Luftbild von 1929
Blick auf Ferndorf und Kreuztal von den Klippen aus - um 1932
Blick Richtung "Scheidt" und Kredenbach um 1932 - im Vordergrund der Aherhammer
Fliegerheim im Rohbau 1932 - rechts Dr. Franz Reimer
Fliegerheim 1934 mit neuem Anbau (links), das Fluggerät wurde Schädelspalter genannt
Das Ferndorfer Fliegerheim 1934 - im Vordergrund Ernsdorfer Kornritter
Gummiseil-Katapult-Start in der Roden Null
Blick vom Kilgeshahn um 1935 - am Kindelsberg ist noch die Fliegerschneise zu sehen
Im "Schieferseifen" - fertig gebundene Heutücher warten auf den Abtransport
Emil Scheffe auf dem Weg zum Dreschen - um 1947 auf der Gasse
Pause bei der Kartoffelernte - die Familien Klein und Kleb
"Feld" Fritz sen. mit dem Ferndorfer Zuchtbullen der Rasse "Rotes Höhenvieh"
Tambourchorps des TuS Ferndorf im Jahr 1911
Instrumental-Verein Ferndorf Anfang der 1920er Jahre
Reichsarbeitsdienstlager (RAD Lager) Ferndorf um 1939
RAD Lager - auf der freien Fläche befindet sich heute der Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Der Freiweilliger Arbeitsdienst Anfang der 1930er Jahre beim Wegebau an der Martinshardt
Mitte der 1930er Jahre
Dorfmitte in den 1930er Jahren
Der offene Dorfseifen (Irlenbach) um 1910 [HS]
Blick ins "Unterdorf" im Jahr 1957 - im Vordergrund Stengers Römmelchen
Ferndorfer Straße (damals noch Hochstraße) mit Blick Richtung Dorfmitte - in den 1950er Jahren
"Minnjeses" in der Dorfmitte (vor dem Pfarrhaus) um 1930 - das Gebäude wurde 1938 abgebrochen
Marburger Straße (damals noch Wittgensteiner Straße) mit Blick Richtung Kredenbach - in den 1930er Jahren
Wittgensteiner Straße um 1940-50 - Blick Richtung Kreuztal auf der "Altes Zollhaus"