Gartenfreunde Kreuztal seit 1903 e.V.

Mosterei in Ferndorf

Die Gartenfreunde Kreuztal sind ein Zusammenschluss von Kreuztaler Gartenliebhabern. Jeder Bürger der Stadt Kreuztal, der gartenbaulich interessiert ist, kann Mitglied werden.

Entstanden ist der Verein 1903 durch den Lehrer Carl Kurth, um interessierten Bürgern den Obst- und Gartenbau näher zu bringen. In diesem Sinne versteht man sich auch heute noch, wo eine aktive, sinnvolle und entspannende Tätigkeit hilft, den Stress des Arbeitstages abzubauen.

Aktivitäten

  • Obstbaumschnittlehrgang im Frühjahr
  • Vortragsreihe im Herbst

Mosterei
Weiterhin wird eine vereinseigene Mosterei betrieben, in der das angelieferte Obst für jeden Kunden gepresst und pasteurisiert wird. Der Saft wird entweder in zur Verfügung gestellte Flaschen oder "Bag-in Box" (Beutel im Karton zu 3 Ltr.) abgefüllt. Damit erhält jeder den Saft seiner eigenen Äpfel. Die Mosterei wurde im Jahr 2013 von Ernsdorf nach Ferndorf verlagert. Der Mostbetrieb läuft jährlich von Mitte September bis etwa Anfang Oktober (je nach Erntezeit und Anfrage u.U. auch noch etwas länger).

Kontakt
Reinhard Hillnhütter (Vorsitzender)
Fellenbachstraße 9
57223 Kreuztal-Fellinghausen
Tel. 0 27 32 - 2 63 19

Adresse Mosterei
Aherhammer 11 a
57223 Kreuztal-Ferndorf
Mobil: 0176 - 57194731

Aherhammer 11 a, 57223 Kreuztal
Email: Internet: http://www.gartenfreunde-kreuztal.de

 

Sind die Daten nicht korrekt oder unvollständig?
Schreiben Sie eine E-Mail an