17.11.2001

Archiv um Vielzahl von Dokumenten erweitert

Erich Scheuermann überreichte Relikte an Stadt Kreuztal

Kreuztal. Erich Scheuermann überließ kürzlich 80 Dokumente, unter anderem zur Geschichte der Gemeinde und des Amtes Ferndorf, dem Kreuztaler Stadtarchiv. Der Ferndorfer Sammler pflegt vielfältige Hobbys und Interessen, zu denen unter anderem die Heimatkunde zählt. So trug er über viele Jahrzehnte zahlreiche Relikte aus unserer Region zusammen.

Um den Erhalt seiner Sammlung auch für die Zukunft zu sichern, wandte Scheuermann sich nun an das Kreuztaler Stadtarchiv. Die zum Teil materiell und in jedem Fall ideell wertvollen Stücke bleiben somit dauerhaft in der Stadt und stehen der Heimat- und Geschichtsforschung zur Verfügung.

Erich Scheuermanns Sammelleidenschaft ist es zu verdanken, dass Texte aus nassauischer Zeit sowie Dokumente aus dem ehemaligen Besitz des Bürgermeisters Ludwig Karl Stahlschmidt erhalten blieben, aber auch ein handschriftliches Lehrbuch über den Wiesenbau. Mit dem neuen Bestand hat das Kreuztaler Stadtarchiv laut einer Pressemitteilung der Stadt eine große Bereicherung an historischen Quellen erfahren.