11.05.2002

20 Jahre Ort der Geselligkeit

Geburtstag des SGV Jugend- und Wanderheims gefeiert

sz Ferndorf. Am 25. April 1982 ging für die SGV Abteilung Ferndorf-Kreuztal ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Sie verfügte endlich über ein eigenes Jugend- und Wanderheim. Der 20. Geburtstag des Gebäudes wurde von den Mitgliedern jetzt in kleinem Rahmen gebührend gefeiert. Der Vorsitzende der Abteilung, Karl-Heinz Spies, gab in seiner Laudatio einen kurzen Rückblick auf die Entstehung und Bauzeit des Heimes.

Im Jahre 1978 wurde das "Gerippe" des Hauses von der Stadt Hilchenbach, dort war das Bauamt untergebracht, laut Pressemitteilung erworben. Nachdem von der Ferndorfer Haubergsgenossenschaft "Komplex A" das Grundstück zur Verfügung gestellt worden war, konnte am 28. April 1979 der Grundstein gelegt werden. Die Mitglieder der Abteilung waren nun aufgerufen, sich täglich in Irlenhecken einzufinden, um das Werk zu vollbringen.

Im April 1981 versammelte man sich zum ersten Frühschoppen im eigenen Haus, das noch ein Rohbau war. Bis am 25. April 1982 das Jugend- und Wanderheim in Ferndorf-Irlenhecken endgültig in Dienst gestellt und der Öffentlichkeit übergeben werden konnte, galt es noch viele Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Allein die Finanzierung des 270 000 DM teuren Projekts, das letztlich zu etwa 170 000 DM über Eigenleistung und zu 100 000 DM aus Spenden getragen wurde, bereitete einige Schwierigkeiten.

Doch nun, auf der Geburtstagsfeier, die selbstverständlich in den Räumen des Jugend- und Wanderheims stattfand, war das alles kein Thema mehr. Die Schulden seien längst bezahlt, der Blick sei nach vorne gerichtet, hieß es. An der Feier nahmen auch die Herren des Kegelclubs "Gemütlichkeit", der in diesem Jahr auf eine 70jährige korporative Mitgliedschaft
zurückblicken kann, mit ihren Frauen teil.