02.07.2003

"Ferndorfer Riesen" auch in USA bekannt

Potatoes können offenbar mit „Duffels of Ferndorf" mithalten

sz Ferndorf/Plittershagen. Über Post aus Amerika freute sich jetzt die Stadt Kreuztal. Douglas S. Rogers aus Auburn im US-Bundesstaat Maine, ein passionierter Familienforscher, stammt mittterlicherseits von einem Johann Georg Stahlschmidt ab. Der wiederum war im Jahre 1753 mit Frau und drei Kindern aus Plittershagen nach Philadelphia ausgewandert. Im Rahmen seiner Ahnenforschung hat Douglas Rogen schon mehrfach des Siegerland besucht und betrachtet Plittershagen inzwischen quasi als seine zweite Heimat.

In seinem jetzigen Brief an die Stadt Kreuztal ging es jedoch nicht um genealogische Fragen, sondern um das Thema Kartoffeln. Auf Kopien aus dem Buch "Ferndorf - ein Siegerländer Dorfbuch" von Dr. Lothar Irle (1963), in dem Amtsbürgermeister Ludwig Karl Stahlschmldt (1795-1882) erwähnt wird, entdeckte Rogers Abbildungen der "Ferndorfer Riesen", der "Decken Duffel". Dies nahm er zum Anlass, auf die Kartoffeln hinzuweisen, die im US-Bundesstaat Maine an der Ostküste geerntet werden. Die sind allem Anschein nach noch etwas größer, wenn man einer beigelegten Postkarte von 1947 Glauben schenken darf. Die Ähnlichkeit in der Art des Humors lässt Rogers' Meinung nach das deutschamerikanische Erbe in der Neuen Welt erkennen. Er freut sich jedenfalls schon auf seinen nächsten Besuch im Siegerland und beabsichtigt, sich dann auch mal die "Duffels of Ferndorf" aus der Nähe anzuschauen.