02.05.2006

Ferndorfer feierten in den Mai hinein

Fynn-Luca Bertelmann und Barbara Marx verkauften als Dilldappen Schmalz- und Schokoladenbrote. (WDR-Bild:rz)

"Vielleicht gibt es schönes Maiwetter, wenn wir zusammen singen", sagte Albrecht Rath, der durch das Programm der Maifeier führte. Trotz des Regens versammelten sich die Ferndorfer am Sonntag um den Maibaum, den die Feuerwehr aufgestellt hatte, und sangen das Volkslied "Der Mai ist gekommen". Helmut Nölling, der Vorsitzende des Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft, begrüßte die Gäste.

Als erstes tanzten die "Ferndorfer Knirpse" den "Flummitanz". Das sah fröhlich aus, da die Schminke von Regentropfen etwas verwischt war und die bunten Bänder aus Krepppapier aufweichten. Posaunenchor, Männerchor der Chorgemeinschaft Kreuztal und MGV Eintracht Krombach unterhielten die Ferndorfer. Katrin Stein machte mit einem Vorhaben bekannt: "Wir wollen die alten Häuser mit Informationstafeln versehen." "Schrörersch" etwa ist ein zwischen 1685 und 1689 errichtetes Anwesen, benannt nach Johannes Schröder.