19.09.2007

Seniorenfahrt des Heimatvereins

Die Seniorenfahrt am 19. September 2007 führte uns in den Westerwald rund um Hachenburg. Bei gutem Herbstwetter wollten wir um 9 Uhr vom Dorfplatz abfahren, aber der Bus war nicht da. Wir wurden schon etwas nervös, aber nach 1/2 Stunde Verspätung war er dann doch zur Stelle. Der Fahrer entschuldigte sich für das Warten (ein Fehler der Busfirma) und dann konnten wir abfahren.

Am Vormittag stand eine Besichtigung der Töpferei Fürst in Alpenrod nahe Hachenburg auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch die Werkstatt wurde uns als erstes die Herstellung eines Bierkruges bis zum Brand im Brennofen vorgeführt. Im Ausstellungsraum konnten dann die fertigen Produkte bestaunt und gekauft werden. Es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht. Es waren aber auch wirklich schöne Exemplare dabei. Fazit: eine kleine aber feine Töpferei.

Zum Mittagessen fuhren wir dann nach Limbach im kleinen Nistertal. Im Hotel Limbacher Mühle wurden wir freundlich 
begrüßt. Im großen Speisesaal, rustikal eingerichtet mit einer schönen Holzdecke, konnte man angenehm speisen. Die Logistik des Hauses stimmt auch. Nach zwei Stunden Aufenthalt wurde das nächste Ziel, das Landschaftsmuseum in Hachenburg, angefahren. Ein Mitarbeiter des Museums erklärte uns die verschiedenen Gebäude und Einrichtungen. Dann konnte jeder auf seine Art die einzelnen Räume und Stuben erkunden. Liebevoll eingerichtete Zimmer aus allen Epochen waren zu bestaunen. Dieses Museum ist für Interesssierte weiter zu empfehlen.

Zum Abschluss der Tagestour gab es noch Kaffee und Kuchen in der Braustube von Kloster Marienstatt, einem bekannten Wallfahrtort im Westerwald. Karl Saßmannshausen sorgte mit seinem Akordeon für gute Stimmung. Einige Lieder wurden 
angestimmt und dazu gab es auch ein Glas dunkles Klosterbier aus eigener Herstellung. Mit der Rückfahrt über die Westerwälder Höhe - Betzdorf - Freudenberg - Ferndorf endete unsere Exkursion mit dem Spruch: „Hui Wäller allemal".