20.11.2008

100 ereignisreiche Jahre

Hedwig Stahlschmidt aus Ferndorf feiert besonderen Geburtstag

js Ferndorf. Wenn sie heute im Kreise Ihrer Lieben feiert, dann wird sie womöglich ein Liedchen oder ein Gedicht zum Besten geben - auch wenn sie den Anlass für dieses Familienfest selbst eigentlich gar nicht fassen kann: Hedwig Stahlschmidt geb. Lorsbach wird 100 Jahre alt!

"Für uns ist das ein Wunder", freut sich ihre älteste Tochter Hanni Geisweid. "Schließlich hat sie kein leichtes Leben gehabt." Ein Blick auf all die geschichtlichen Ereignisse der Jahre seit jenem 20. November 1898, als Hedwig als ältestes von fünf Geschwisterkindern in Ferndorf das Licht der Welt erblickte, lassen es erahnen: Es gab so manche Hürde zu überwinden. Zwei Weltkriege, Zeiten großer finanzieller Nöte und immer wieder Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Nach der Volksschulzeit war die Jubilarin als Haushaltsgehilfin bei einer Lehrerfamilie tätig. Mit 18 trat sie in den Kirchenchor ein und verfiel dort nicht nur ihrer lebenslangen Leidenschaft für die Musik und den Gesang. Auch fand sie dort die Liebe ihres Lebens: Otto Stahlschmidt, ebenfalls aus Ferndorf, gab sie 1933 das Jawort.

Einige Jahre später war sie bereits vierfache Mutter. Nach dem Krieg bekamen die Stahlschmidts - ebenfalls in Ottos Elternhaus, Zum Erbsenstück (früher Wiesenstraße), ihr fünftes Kind. Ihr Ehemann arbeitete als selbstständiger Klempnermeister, während die Jubilarin sich um die Kinder kümmerte und gemeinsam mit der Schwiegermutter eine kleine Landwirtschaft betrieb. Zu dem Garten vor dem Haus kam noch ein weiterer in der Gartenstraße.

Als Otto Stahlschmidt 1969 im Alter von 83 Jahren verstarb, hinterließ er eine große Familie. Inzwischen haben sich zu den fünf Kindern noch Schwiegersöhne, -töchter, sechs Enkel und vier Urenkel hinzugesellt. Heute versorgen ihre Schwiegertochter Herta und der älteste Sohn Friedrich-Wilhelm die nunmehr 100-jährige, während der Rest der Familie nicht weit entfernt wohnt. Alle Kinder leben in Ferndorf und Kreuztal.

Abgesehen von der jüngsten Vergangenheit erfreute sich Hedwig Stahlschmidt stets guter Gesundheit. Noch bis zu ihrem 80. Lebensjahr besuchte sie die wöchentlichen Gesangsstunden des Kirchenchores. Die Freude am Singen hat sich die geistig rüstige Seniorin bis heute bewahrt, ebenso das erstaunliche Talent für das fehlerfreie und gekonnt betonte Aufsagen von Gedichten - denn auch die Poesie gehört zu Hedwig Stahlschmidts großen Leidenschaften.