20.07.2008

"Bodenwellen der Zitzenbachstraße lassen Autos schaukeln"

Kreuztal-Ferndorf. Über den Zustand von Zitzenbachstraße und Dallnstraße wunderten sich Mitglieder des SPD-Fraktion, als sie bei ihrer Sommerreise den Kreuztaler Stadtteil besuchten.

Die Zitzenbachstraße habe in Teilen so große Bodenwellen, dass sich beim Überfahren Fahrzeuge regelrecht aufschaukelten, teilt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Schreiber mit. Auch der hintere Teil der Dallnstraße befinde sich in einem "sehr schlechten Zustand". Nun will die SPD bei der Verwaltung feststellen, wie diese Straßenstücke bei der Bewertung für das Neue Kommunale Finanzmanagement eingestuft wurden und wie sich eine Sanierung für die Anwohner finanziell auswirken wird. Ein positives Beispiel für eine Straßensanierung hatten die Mitglieder vorher am Straßenstern Ferndorfer Straße / Kindelsbergstraße in Augenschein genommen. Doch will die Fraktion die Bauverwaltung noch bitten, einige Bordsteine farblich hervorzuheben, weil es bei Dunkelheit dort schon zu Fahrzeugbeschädigungen und Fahrradunfällen gekommen sei. Auch müssten die Beete im Baustellenbereich noch bepflanzt werden.

Der zweite Teil ihrer Sommerreise führte die Kommunalpolitiker auch zum Kindergarten "Ferndorfer Knirpse". Die Tageseinrichtung kämpfe mit den Auswirkungen des neuen KiBiz - Gesetzes der Landesregierung, die die Nachfrage zur Kinderbetreuung "völlig unterschätzt" habe. Fünfzehn Kinder mehr müssten demnächst bei weniger Personal auf zwei Etagen des Gebäudes betreut werden. "Eine unzureichende Toilettenanlage und fehlende Räume erschweren zudem die Arbeit mit den Kindern." Die Verwaltung solle prüfen, ob die im Gebäude befindliche DRK-Garage nicht verlegt werden könne.

Beifall fand die Neugestaltung der Außenanlagen, die den Kindergartenkindern sehr schöne Spielmöglichkeiten eröffnen wird. Letzte Station war der Heugraben. Am alten Ferndorfwehr, neben dem noch in diesem Jahr eine neue Brücke den Weg vom Bahnhof in die Innenstadt verkürzen wird, soll der Fluss zugänglich gemacht werden. In der Planung für das Gelände um das neue Umspannwerk des RWE sind ebenfalls ein Veranstaltungsplatz mit fester Bühne, eine Grillhütte und zahlreiche Spielangebote für Kinder. Die SPD-Fraktion begrüße den Bau der Fußwegeverbindung, sie sei allerdings skeptisch, ob darüber hinaus gehende Investitionen angesichts der finanziellen Lage Kreuztals derzeit notwendig und machbar sind.