05.12.2008

Dankbar für „Sammlung Günter Weller"

Ernsdorfer vermachte seine Dokumente zur Familien- und Heimatgeschichte dem Stadtarchiv Kreuztal

sz Kreuztal. Als im August der Ernsdorfer Heimatforscher Günter Weller im Alter von 82 Jahren verstarb, verlor Kreuztal einen der besten Kenner seiner Ortsgeschichte, der auch immer wieder bereitwillig Auskunft erteilte, wenn die SZ-Redaktion bei heimatgeschichtlichen Recherchen nicht mehr weiter wusste. Was einmal mit der Erforschung des eigenen Familienstammbaums begonnen hatte, machte Weller mit den Jahren zum Fachmann in allen Fragen zur Geschichte Ernsdorfer Familien und Häuser.

„Da Geschichte immer in größeren Zusammenhängen steht, blieb sein Wissen nicht nur auf Ernsdorf, den Ursprung der Gemeinde Kreuztal, beschränkt", teilte jetzt auch die Kreuztaler Archivarin Ria Siewert mit. Der Anlass: Günter Weller vermachte dem Kreuztaler Stadtarchiv seine Dokumentensammlung.

„Zu vielen Dingen unserer jüngeren Vergangenheit konnte er auch als Zeitzeuge noch aus persönlichen Erlebnissen berichten. Zwischen 1982 und 1985 war er als erster ehrenamtlicher Beauftragter für Denkmalschutz der Stadt Kreuztal tätig. Zur Erstellung von Festschriften und Ortschroniken wurde immer wieder seine Unterstützung gewünscht, und zu ihren familiären Wurzeln fragten viele, auch über das Siegerland hinaus, bei ihm an", hält Siewert das Andenken wach. Ebenso gerne habe das Stadtarchiv Kreuztal selbst den Kontakt mit Günter Weller gepflegt und wird ihn als auskunftsfreudige und immer hilfsbereite "Quelle" zur Ortsgeschichte vermissen."

Was jedoch bleibt, sind die von Günter Weller in Jahrzehnten zusammengetragenen Aufzeichnungen, Dokumente, Kirchenbuchkopien und Fotografien. Das umfangreiche Material wird nunmehr im Stadtarchiv Kreuztal aufbewahrt, dort als „Sammlung Günter Weller" erhalten und für zukünftige Nutzungen zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung der Redaktion: Günter Weller kannte sich auch bestens in Ferndorf aus - war er doch einer der letzten Segelflieger, der in der Fliegerhalle 1940 eine Anfängerschulung absolvierte und seine Erinnerungen daran sehr lebendig zu erzählen wusste.