21.09.2008

Dreifachhalle soll größere Zuschauertribüne bekommen

Den Ansprüchen des Spitzensports genügt die vor 30 Jahren errichtete Dreifach-Sporthalle in der Stählerwiese nicht mehr. Deshalb sind einige Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen. Der TuS Ferndorf hatte sie angeregt, nachdem der Handballabteilung in die Regionalliga aufgestiegen ist. Schon in der Oberliga sei die Zuschauerkapazität bei Heimspielen ausgereizt gewesen. Deshalb solle die Möglichkeit einer Erweiterung der Halle mit Zuschauertribüne in Richtung der benachbarten Zweifachhalle geprüft werden. Spätestens Anfang nächsten Jahres wird die Stadt mit dem TuS Ferndorf über dessen Beteiligung an den Kosten verhandeln, teilte die Verwaltung dazu mit.

Auch erweitert werden soll das Foyer der Dreifachsporthalle, das ebenfalls bei sportlichen Großereignissen zu klein ist. Eine Erweiterung könnte zwischen Treppenhaus und der angrenzenden Garage geschehen. Weitere Wünsche des TuS Ferndorf betreffen eine modernere Spielzeituhr und Spielstandsanzeige. Die vorhandene Uhr stamme noch aus der Entstehungszeit der Halle. Schließlich ist auch die Beschallungsanlage der Dreifachhalle antiquiert. Die Verwaltung will die Kosten für eine neue Beschallungsanlage ermitteln.