25.08.2008

Ehrennadel für Münker und Lütz

TuS Ferndorf feiert 120. Geburtstag mit vollem Programm
800 Besucher im Festzelt

Stj. „Zwar sind 120 Jahre kein richtiges Jubiläum, aber wir haben uns die Feier richtig verdient." Mit diesen Worten eröffnete der Vorstandsvorsitzende des TuS Ferndorf, Frank Böcking, den Festabend anlässlich der 120-Jahr-Feier des Vereins. "Wir hoffen nach den zwei Tagen sagen zu können, die Feier war nach typisch Ferndorfer Art - intensiv und lang", schob Böcking das Ziel der Feierlichkeiten gleich hinterher.

Den Anfang des Feierwochenendes machte eine Dorfolympiade für Groß und Klein. Ganz wie die Profis in Peking, machten sich auch in Ferndorf fast 30 Mannschaften und etwa 100 aktive Sportler und Sportlerinnen im Alter von neun bis 70 Jahren an den Start. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles" waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache und lieferten sich spannende Wettkämpfe in verschiedensten Disziplinen. Die Mannschaftssieger der Männer und Frauen wurden am Festabend geehrt. Unter den elf Männer-Mannschaften hatte sich die „3. Welle" die Goldmedaille gesichert, den Thron bei den Frauen (sieben Teams) bestiegen „Die Exil-Ferndorferinnen".

Beim Festabend bot der 1500 Mitglieder starke Verein ein kurzweiliges Programm. Tanzaufführungen von Jugend und Frauen unterhielten die 800 Besucher ebenso wie einige Unterhaltungen des Moderators Roger Becker mit überraschten Gästen. Dazu wurden mit Harald Münker und Horst Lütz zwei langjährig verdiente und aktive Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Den Höhepunkt des extra kurz gehaltenen Programms bot aber die A-Jugend. Mit ihrer Aufführung „Evolution of Dance" brachten die sechs Nachwuchshandballer die Halle förmlich zum Toben und mussten den kompletten Tanz ein weiteres Mal aufführen.

Zum Abschluss sang dann die komplette Halle das vereinseigene Lied „Hauborg und Duffeln" und leitete die weiteren Feierlichkeiten mit der bayerischen LiveBand „Ols Easy" selbst ein. Gestern sorgten dann der Zelt-Gottesdienst und das anschließende Frühschoppen mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal für den Abschluss eines gelungenen Festwochenendes.