18.12.2008

Jahresabschluss-Sitzung des Rates

Den Ehemann seit 60 Jahren gepflegt

Zwei Frauen, die seit Jahren aufopferungsvoll ihre Ehemänner pflegen, gehören zu den Menschen, die Bürgermeister Rudolf Biermann in der Jahresabschluss-Sitzung des Rates am Donnerstag geehrt hat. Edith Scholz und Ruth Stein bekamen vom Bürgermeister neben einem Blumenstrauße und einem Sachgeschenk auch eine Urkunde für ihre „unglaublichen Verdienste”, die sie sich im häuslichen und pflegerischen Bereich erworben haben. Edith Scholz pflegt nicht nur seit über elf Jahren ihre Schwester, sondern darüber hinaus seit fünf Jahren ihren Ehemann. Beide sind schwerstpflegebedürftig und daher auf außergewöhnliche Pflege und Betreuung angewiesen. Selbst die behandelnden Ärzte hätten ihr bescheinigt, „dass das, was Sie täglich leisten, eigentlich nicht zu schaffen sei” Doch Liebe und Zuneigung gäben ihr dafür die Kraft. Ruth Stein kümmert sich sogar schon seit 60 Jahren um die Betreuung und nun auch Pflege ihres kriegsversehrten Ehemannes, der inzwischen schwerstpflegebedürftig sei.

Anneliese Berendes aus Littfeld gehörte seit 15 Jahren dem Seniorenbeirat an und ist bei der jüngsten Wahl ins zweite Glied zurückgetreten. Der Bürgermeister lobte ihr soziales Entgagement im Heimatstadtteil, indem die selbst schon betagte Dame hilfebedürftige Menschen mit ihrem Auto zu Arzterminen fährt. In Littfeld sei sie als „gute Seele und stille Helferin” anerkannt. Anneliese Berendes erhielt für ihre Verdienste den Ehrenteller der Stadt. Eine Urkunde gab es für Mechthild Fischer aus Eichen, die seit 18 Jahren in der Caritas aktiv ist und sie seit fünf Jahren in Eichen, Krombach und Littfeld leitet. Besonders um Senioren kümmere sich Mechthild Fischer.

Mit Eckhard Dippel wurde der langjährige ehrenamtliche Leiter des Heimatmuseums Ferndorf geehrt, das zuletzt das 40-jährige Bestehen feierte. Auch ihm überreichte der Bürgermeister eine Urkunde, während es für zwei verdiente Feuerwehrleute das Wappenrelief der Stadt gab: Hauptbrandmeister Herbert Loos aus Osthelden ist nach 45-jähriger Tätigkeit ausgeschieden. Noch bis Anfang des Jahres war er der Löschgruppenführer. Dr. Eberhard Schmitt war viele Jahre ein wichtiger Fachberater der Feuerwehr, war für deren medizinische Betreuung im Übungs- und Einsatzdienst zuständig. Darüber hinaus wurde Dr. Schmitt auch Leitender Notarzt und Kreisfeuerweharzt im Kreis Siegen-Wittgenstein. Bei schwierigen Einsätzen sei seine Arbeit unverzichtbar gewesen.