30.12.2008

Rangliste des Siegerländer Sports 2008

Am 5. April kannte der Jubel in Ferndorf und Umgebung keine Grenzen mehr. Nach acht langen Jahren in der Oberliga Westfalen war es endlich soweit. Mit einem 35:33 Auswärtssieg bei der HSG Menden / Lendringsen hatten die Handballer des TuS Ferndorf am 23. Spieltag die Meisterschaft perfekt gemacht und die Rückkehr in die Regionalliga West geschafft. Die Spontanparty mit 300 treuen Fans, die das Meisterteam gegen Mitternacht empfingen, war nur der Anfang der großen „Meistersause“.

Am Ende der Saison 2008/2009 hatten die Nordsiegerländer sage und schreibe 48:4 Punkte auf ihrem Konto und sechs Punkte Vorsprung auf die Zweitplazierte Altenhagen / Heepen. Nach dem Aufstieg haben sich die TuS-Handballer in der neuen Umgebung schnell akklimatisiert. Mit 18:12 Punkten liegen die Ferndorfer nach der Hinrunde der Regionalliga-Saison 2008/2009 im vorderen Mittelfeld der Tabelle auf dem 5. Platz.

Zudem sorgte das Team von Trainer Caslav Dincic im DHB-Pokal für positive Schlagzeilen. In der 1. Runde feierten die Ferndorfer einen 42:36 Sieg über den thüringischen Klassenrivalen HSV Bad Blankenburg, ehe Zweitligist HSG Düsseldorf in der 2. Runde dann doch eine Nummer zu groß war (35:43). Schon seit Jahren meisterlich und Zweitligareif ist das Publikum, das die TuS-Spieler unermüdlich anfeuert und die in der Regel proppenvolle Sporthalle zum Kochen bringt. Auch die SZ-Wahlmänner würdigten den sportlichen Aufwärtstrend mit 70 Punkten und dem Sprung vom 4. auf den 2. Platz, der bisher besten Platzierung seit Erstellung der Rangliste. Auf unserem Foto vom 36:32-Triumph gegen Lemgo 2. jubeln (v.l.) Co-Trainer Axel Gerhard, David Wellen, Constantin Nelles, Nils Hambloch, Alen Sijaric, Timo Blanz, Mirza Sijaric und Maik Pallach (Vorjahr: 54 Punkte). Foto: rita.

1. Platz: Siegerländer Kunstturn-Vereinigung
2. Platz: Handballer des TuS Ferndorf
3. Platz: Triathleten des TV Germania Buschhütten