05.11.2009

10. SÜDWESTFALEN AWARD: Auszeichnung für "ferndorf.de"

Großer Jubel am Mitt­wo­cha­bend in Fern­dorf. Der Verein zur Pflege der Dorf­ge­mein­schaft hat für sein Inter­ne­t­an­gebot unter www.fern­dorf.de den „Süd­west­falen Award“ gewonnen.

Katrin Stein und Olaf Schröder nahmen am Mittwochabend
 in Hagen den Südwestfalen Award entgegen.

Es hatte schon etwas von einer Oscar-Verleihung, was sich am Mittwochabend im Hörsaal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) in Hagen abspielte. Zum zehnten Mal hatte die Kammer in diesem Jahr den Preis für die beste Internetpräsenz ausgelobt, erstmals waren auch die Kammerbezirke Siegen und Arnsberg mit dabei. 370 Firmen, Vereine und Institutionen hatten sich beworben, 84 davon in der Kategorie „non profit“.

Nominiert waren neben den Ferndorfern auch die UWG Plettenberg (www.uwg-plettenberg.de) und das Sportportal „Play Basketball“ (www.playbb.de). Letztlich setzten sich die Siegerländer aber durch, und Katrin Stein vom Dorfgemeinschaftsverein und Olaf Schröder von der Agentur „ö-quadrat design“ nahmen den gläsernen Pokal und die Urkunde freudestrahlend entgegen.

„Tolle Bestätigung für unsere Arbeit“
Beide gehören zum fünfköpfigen Team, das sich vor gut einem Jahr zusammensetzte und die Einrichtung einer Internetseite beschloss, die umfassend und aktuell rund um den Ortsteil Ferndorf informiert. Für die grafische Umsetzung zeichnet zudem Walter Hellmann verantwortlich. Matthias Marx und Dr. Harald Hochkamp ergänzen die Redaktionsmannschaft.

In ihrer Laudatio würdigte die Jury die tiefgehenden Informationen aus allen Bereichen Ferndorfs und die hohe Aktualität. Denn fast täglich stellt Katrin Stein Ankündigungen, Termine, Presseberichte oder andere Texte online. Positiv bewertet wurde zudem die saubere technische Programmierung, die grafische Umsetzung und die vorbildliche Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins.

170 Nutzer klicken inzwischen täglich auf die Seite www.ferndorf.de, die erst am 13. Dezember vorigen Jahres ins weltweite Datennetz gestellt wurde. „Der Preis ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit“, freute sich Katrin Stein nach der Preisverleihung.