06.06.2009

Auch in Irlenhecken schien die Sonne

Chorgemeinschaft Kreuztal feierte traditionelles Pfingsttreffen

Nicht nur auf dem Giller, auch in Ferndorf am Dorfgemeinschaftshaus konnten bei strahlendem Sonnenschein viele Gäste aus nah und fern begrüßt werden.

Die Sängerinnen bei der Vorbereitung 
der Erbsensuppe, Foto: Achim Vedder

Aus Siegen kam eine junge Besucherin, die zu ihrer Freude und Überraschung als Siegerin am Glücksrad mit einem Gutschein zum Rundflug über Siegerland und Nachbargebiete beschenkt wurde. Auch für die Kinder hatte die sich die Chorgemeinschaft wieder viel einfallen lassen. Der kostenlose Kakao zur frisch gebackenen Waffel, Spiele und die Eisenbahnanlage ließen alle Kinderherzen höher schlagen.

Dabei ist die Umgebung selbst um das Dorfgemeinschaftshaus schon eine Oase für Familien. Alle gingen glücklich mit kleinen Geschenk nach Hause. Dabei wird die Mehrzahl der Besucher immer wieder vom Frühschoppenkonzert des Stadtorchesters Hilchenbach und natürlich von der frisch zubereiteten Erbsensuppe angezogen. Ab 7 Uhr standen die fleißigen Helfer und Helferinnen der Chorgemeinschaft Kreuztal mit Knippchen und Schälmesser in der Küche, damit pünktlich um 12.00 Uhr an der Feldküche die Portionen verteilt werden konnten. Mancher Besucher musste sich aufgrund der langen Warteschlange in Geduld fassen, bis sein Teller gefüllt war. Wie man hörte, hat sich das Warten in jedem Falle gelohnt! Auch nachmittags an der Kuchentheke ging`s heiß her. Die leckeren Torten waren schon nach anderthalb Stunden ausverkauft. Glücklicherweise gab es dann immer noch eine selbstgebackene Waffel!

Es war für den musikalischen Leiter Musikdirektor Maurizio Quaremba daher nicht schwierig, die gute Stimmung der Gäste aufzunehmen und schwungvoll engagiert auf den Chor zu übertragen. Die Vorträge des Gemischten Chores - frühlingshafte Melodien, der duftenden, blühenden Umgebung angepaßt - wurden dann auch mit großem Beifall belohnt. Bemerkenswert war, dass die Chorgemeinschaft - übrigens in neuem Outfit (gesponsert von der Volksbank Siegerland) - erstmalig mit mehreren neuen Sängern/Innen und insbesondere mit einem jungen Sängerpaar auftrat.

Singen in der Gemeinschaft macht eben doch mehr Spaß als alleine zu Hause in der Badewanne! Man darf gespannt sein auf das nächste Konzert der Chorgemeinschaft Kreuztal am 28. Juni in Dreslers Park, wo man heiter beschwingt mit einem Jazz-Trio auftreten will.

Weitere Infos: www.chorgemeinschaft-kreuztal.de oder www.maurizio-quaremba.de.