04.05.2009

Bahnsanierung unterbricht Verkehr

sz Kreuztal/Ferndorf. Die Bahn AG führt von Dienstag, 7. Juli, 18 Uhr, bis Donnerstag, 9. Juli, 18 Uhr, Gleisbauarbeiten zwischen Kreuztal und Hilchenbach durch. Daher müssen die Bahnübergänge Moltkestraße, Auf der Lohmühle, Vorm Berge und Aherhammer in Kreuztal von Dienstag, 7. Juli, 19 Uhr, bis Mittwoch, 8. Juli, 18 Uhr, für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer bleiben die Bahnübergänge passierbar.

Der Bahnübergang Siegener Straße in der Kreuztaler Stadtmitte wird von Samstag, 11. Juli, bis zum frühen Montagmorgen, 13. Juli, gesperrt. Grund sind hier umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, u. a. eine Weichenerneuerung und die Instandsetzung des Belages im Bereich des Bahnübergangs. Eine großräumige Umleitungsstrecke über die HTS ist ausgeschildert.

Auch der ÖPNV ist von den Bauarbeiten betroffen: Alle Buslinien der VWS werden während der Bauzeit zwischen den Haltestellen Kreuztal-Bahnhof und Kreuztal-Mitte unterbrochen. Eine Umsteigemöglichkeit besteht an der Roonstraße, wo eine Ersatzhaltestelle eingerichtet wird. Buspassagiere werden zu Fuß vom Roten Platz über die Bahn-Fußgängerbrücke zum Parkplatz Roonstraße gehen müssen.

Unterbrochen wird wegen der Weichenarbeiten auch die Rothaarbahnstrecke zwischen Ferndorf und Kreuztal. Fahrplaninformationen für die Ersatzbusse sind im Internet abrufbar unter wvw.zws-online.de. Zudem wird eine Info-Telefonnummer eingerichtet, laut Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) erreichbar montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr: (0108 03) 50 40.

Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner um Verständnis.