25.08.2009

Bootspartie auf dem Hoggeweiher

Die Ernsdorfer feierten jetzt ihr Hoggeweiher-Fest.

Im Jahr 1989 war es der Anwohner Ernst Dingens, der mit weiteren Anwohnern die Initiative ergriff, den dahindümpelnden Hoggeweiher oberhalb von Ernsdorf und das Drumherum in geordnete Verhältnisse zu bringen.

Bei Ulrike Haas, die die Funktion als Sprecherin der Interessengemeinschaft übernahm, und weiteren Familien fand er interessierte Ansprechpartner und bei der Stadt Kreuztal Unterstützung. Seitdem hegt und pflegt die Gruppe den ehemaligen „Schmelzeweiher”, der wohl im 16. Jahrhundert entstand. Bis in die 60er Jahre wurde der Teich von der Kreuztaler Bevölkerung als Badeweiher genutzt. Wegen der zahlreichen Frösche (Siegerländer Mundart: „Hogge”) bezeichnet die Bevölkerung den Teich bis heute als „Hoggeweiher”. Sogar ein Umweltschutzpreis wurde der Interessengemeinschaft verliehen.

Zum zehnten Mal hat die IG aus neun Familien zum Hoggeweiher-Fest eingeladen. Rollenrutsche, Angelspiel und Luftgewehrschießen fandenbei den Kindern Zuspruch, ebenso die Seilbahnfahrten über den Weiher und Rundfahrten mit dem Elektroboot. Der Spielmannszug des TV Hoffnung Littfeld umrahmte instrumental. Der Erlös aus dem Fest wird in Pflege- und Unterhaltungsarbeiten für die inzwischen schmucke Weiheranlage fließen.