25.06.2009

Der Posaunenchor hatte Besuch

Der Posaunenchor aus Sterup in Schleswig-Holstein war vom 21. bis 24. Mai 2009 zu Besuch in Ferndorf. Die freundschaftliche Verbindung geht zurück bis ins Jahr 1981 und wird durch gegenseitige Besuche immer wieder bekräftigt. Jedes Mal ist das Zusammentreffen geprägt von einer herzlichen und harmonischen Atmosphäre. Dazu passte auch das gute Wetter, so dass wir mit unseren Gästen an einem Tag nach Müsen zur Bergwerksbesichtigung wanderten und am nächsten Tag zum Forsthaus Hohenroth fahren konnten.

Der musikalische Höhepunkt war unser erstes Open-Air-Platzkonzert vor dem Gemeindehaus, in dem beide Chöre gemeinsam volkstümliche Musikstücke und Märsche darboten. Die Musikgruppe "Rolf und Freunde" (Rolf Crevecoeur - Akkordeon, Günter "Podi" Belz - Schlagzeug, Christoph Meier Kabelitz - Akkordeon/Tuba und Dorothea Meier - Gitarre) luden die zahlreichen Zuhörer bei ihren Liedvorträgen zum Mitsingen ein, was zum positiven Gelingen beitrug. In der SGV-Hütte trafen wir uns dann noch zu einem fröhlichen Beisammensein.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Choralblasen am sonntagmorgen am Dorfbrunnen. Froh gestimmt und dankbar trat der Steruper Chor die Heimfahrt an, nicht ohne uns zu einem Gegenbesuch im hohen Norden einzuladen.

H. Krieger