26.10.2009

Die "Deuker" am Rhein

"Warum ist es am Rhein so schön....?" Die Antwort auf diese Frage erhielten die "Fröh­li­chen Deuker" aus Fern­dorf bei einem Tages­aus­flug nach Rüdes­heim. Dort erwar­tete die Sänger und ihren Fanclub gleich die erste Über­ra­schung, nämlich eine Führung in "Sieg­fried's Mecha­ni­schem Musik­ka­bi­nett". Hier ist eine der größten Samm­lungen selbst­spie­lender Musik­in­stru­mente zu bestaunen, von der zarten Spieluhr bis zum Konzert-Piano-Orche­strio

Wunderbare Eindrücke begleiteten die Gruppe bei einer anschließenden Fahrt mit dem Winzer-Express durch die Rüdesheimer Weinberge. Was wäre eine Deukerfahrt ohne eine gesangliche Einlage? Die wurde Klaus Fick und seinem Ensemble in der katholischen Kirche in Rüdesheim ermöglicht. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite, auch während der Schifffahrt von Rüdesheim nach St. Goar, entlang zahlreicher bekannter Burgen und des sagenumwobenen Loreleyfelsens.

Der herrliche Tag fand seinen Ausklang beim Abendessen in "Maximilian's Brauwiesen" in Niederlahnstein. Wer die "Fröhlichen Deuker" hören möchte, hat am heutigen Sonntag, 25. Oktober, ab 14 Uhr Gelegenheit dazu im Bürgerhaus Geisweid. Dort bietet der Chor unter der Leitung von Klaus Fick einen musikalischen Nachmittag mit einem bunt gefächerten Programm. Der Eintritt ist frei.