13.09.2009

Ferndorfer U-Boot macht "Jagd" auf die "Rote Muzena"

Müsener Hafenfest

Von wegen Feindschaft: Auch wenn das Ferndorfer Untersee-Boot „U2/44/4” die Jagd auf die „Rote Muzena” angekündigt hatte, wurde das zehn Meter lange „U-Boot” im Müsen herzlich begrüßt. 

Bereits an der Kirche hatte der Spielmannszug des TuS den „Angreifer” unter dem Kommando von Uli Klein willkommen geheißen. Klein, früher Mitglied der Müsener Feuerwehr und vor neun Jahren aktiv am Bau der „Muzena” beteiligt, hatte mit seinen neuen Feuerwehr-Kollegen anlässlich des Müsener Feuerwehr-Jubiläums das U-Boot gebaut. „Müsen überm Wasser ist ja das Motto. Also liegt Ferndorf unter dem Wasser”, erklärt Klein die Idee.

Nachdem das U-Boot im Festzug zu sehen war, gab es am Wochenende ein Wiedersehen. Und voraussichtlich keine Wiederkehr. Die Ferndorfer wollen das graue Monstrum nicht zurück. Und ob die Müsener das nicht schwimmfähige U-Boot zu Wasser lassen, wird die Woche zeigen. Die „U2/44/4” war jedenfalls eine Attraktion – neben den begehrten „Butterfahrten”. Am Samstag kamen rund 3000 Besucher, bei der WDR 4-Matinee am Sonntag rund 1000.