09.07.2009

„Fünfmal am Tag Obst und Gemüse"

sz Ferndorf. „Das war toll!" Alle Kinder des AWo-Bewegungskindergartens in der Lohstraße waren sich einig, nachdem der Kompaktmedienworkshop für Vorschulkinder zum Thema gesunde Ernährung in ihrer Einrichtung beendet war.

Veranstalter war der Arbeitskreis neue Medien (AKNM) mit Sitz in Potsdam. Dessen Referentin Monika Fahlenbock, ehemalige Leiterin und Medienpädagogin aus Bergisch Gladbach, war von Leiterin Karin Kruttof eingeladen worden, um den Bewegungskindergarten in seiner Gesundheitserziehung zu unterstützen. „Das Thema gesunde Ernährung gehört neben dem Aspekt Bewegungsförderung als zentrales Thema natürlich zur Konzeption unseres Bewegungkindergartens", so Krutoff laut Pressemitteilung. Der AKNM erschließt nun das Thema nochmals in einer anderen, zeitgemäßen Darstellung. Spielerisch mit dem Medium Computer umgehen und nebenbei viel über gesunde Ernährung erfahren, lautet das ganzheitliche Rezept.

Finanziert wurden zwei Gesundheitsworkshops vom Rewemarkt Schneider. Vor allem eines ist den Workshop-Kindern unvergesslich geblieben: Die „Zauberzahl 5": „Wenn man fünf Mal am Tag Obst und Gemüse ist, kann man 100 Jahre alt werden".