01.03.2009

Für den Nachwuchs wurde die Werbetrommel gerührt

Kreuztal. (mku) Zum Jahreswechsel wurden 50 Mädchen und Jungen in den Jugendabteilungen der Kreuztaler Feuerwehr gezählt. Acht Wochen später sind es 60, was Feuerwehrleiter Berthold Braun ausgesprochen "super" findet.

Berthold Braun übergab die Urkunden an die neuen Jugendwarte Tanja Schneider, Tobias Zankowski, Dennis Gehring, Rouven Gommern, Stefan Müller und Stefan Kriening (von links).

Mit 248 Männern und Frauen kann auch die aktive Wehr ein Plus von acht Personen verzeichnen, rechnete der oberste Kreuztaler Feuerwehrmann am Samstag bei der Jahresdienstbesprechung vor. Sieben Zugänge kamen aus der Jugendfeuerwehr, sechs weitere über die Löschgruppe Osthelden.

Braun bedankte sich beim ehemaligen Löschgruppenführer Gerhard Oberländer, der "gewaltig die Werbetrommel gerührt hat". Um die Wichtigkeit des Engagements in der Feuerwehr und gerade der Nachwuchsarbeit zu unterstreichen, wurde die Bestellung der neuen Jugendwarte erstmals im Rahmen der Jahresbesprechung vorgenommen. Unterbrandmeister Stefan Kriening, die Oberfeuerwehrmänner Dennis Gehring und Rouven Gommers (alle Löschzug Kreuztal), Feuerwehrfrau Tanja Schneider (LG Ferndorf), Unterbrandmeister Stefan Müller (LG Littfeld) und Feuerwehrmann Tobias Zankowksi (LG Eichen) bekamen ihre Urkunden unter großer Anteilnahme ihrer Kameraden sowie der Vertreter aus Politik und Verwaltung.

In solchen Tagen fällt es naturgemäß besonders schwer, verdiente Leute aus dem Dienst zu entlassen. Berthold Braun musste trotzdem akzeptieren, dass der bisherige Stadtjugendfeuerwehrwart Maik Viereck aus persönlichen Gründen weniger Zeit für die Arbeit im blauen Rock aufbringen kann. Sein Nachfolger wird Brandmeister Jens Pickhan, Stellvertreter ist künftig Florian Reh, Oberfeuerwehrmann.

Ebenfalls verzichten muss Braun künftig auf seinen bisherigen zweiten Stellvertreter Jens-Volker Hein. Der wird die Uniform allerdings nicht ausziehen, sondern künftig hauptamtlich als Leiter der Werksfeuerwehr bei ThyssenKrupp tragen. Berthold Braun und sein anderer Vize Heinz-Georg Lütticke wünschten dem Freund und Kollegen alles Gute und freuen sich auf die Zusammenarbeit in anderer Form.

18 590 Übungsstunden wurden 2008 in der Kreuztaler Feuerwehr absolviert, dazu kamen viele Lehrgänge, der Leiter der Feuerwehr war mit der Leistung seiner Männer und Frauen zufrieden. Größere Einsätze hatte es kaum gegeben, in Erinnerung geblieben war vor allem der tragische Brand mit zwei toten Kindern, bei dem die Kreuztaler ihre Siegener Kollegen unterstützt hatten.

Lob für das abgelaufene Jahr gab es auch vom Kreisbrandmeister, der zudem den Start für den Digitalfunk bis Anfang 2010 avisierte. Er hoffe, dass dann alles halbwegs ordentlich funktioniere, trotz zu befürchtender Sparmaßnahmen, sagte Bernd Schneider und konstatierte, dass zumindest die Umstellung auf digitale Alarmierung im Kreis fast abgeschlossen und bestens angelaufen sei.

In Anwesenheit von Bürgermeister Rudolf Biermann und Dezernent Reiner Tiepelmann wurden Michael Ganseuer (LG Krombach) zum Brandmeister sowie Stefan Knipp und Swen Schneider (beide LZ Kreuztal) zu Brandoberinspektoren befördert. Der Bürgermeister, trotz einer Bindehautentzündung zur Besprechung gekommen, hielt seinen Beitrag recht kurz. "Ich möchte einfach heute nur Danke sagen", versicherte er den Anwesenden auch weiterhin die Unterstützung von Rat und Verwaltung.