16.07.2009

Kirchenkreis - Ehrenamtlicher Einsatz für Partner

Kreuztal-Kredenbach. Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft 
zwischen den Kirchenkreisen Siegen und Magharibi in Tansania.

Unter dem Motto „Erziehung, Bildung und Ausbildung” und für das Frauen-Projekt „KILWAG”, ein Ausbildungsprogramm für Frauen, bringen sich der Kirchenkreis Siegen und die evangelischen Kirchengemeinden Weidenau, Klafeld, Ferndorf/Kredenbach, Wilnsdorf, Buschhütten, Siegen-Martini und Siegen-Christus sowie eine kirchliche Jugendgruppe aus Weidenau als Partnerschaftsgruppen in den ehrenamtlichen Dienst ein. Alle zwei Jahre finden Besuche statt.

Der Sprecher der heimischen Gruppen, Matthias Daub, stellte jetzt im evangelischen Gemeindehaus in Kredenbach die zwölfköpfige Gruppe vor, die am Freitag für drei Wochen mit einer Spende in Höhe von 7 000 Euro im Gepäck nach Tansania aufbricht, dort in Gastfamilien Gastfreundschaft genießt und am Gemeindeleben und dem Leben in den Familien teilnimmt.

Neue Förderer
Mit der bislang alljährlichen Spende in Höhe von 5 000 Euro aus dem Siegerland, die jetzt durch eine weitere Spende der Hoppmann-Förderstiftung, vertreten durch Martin Schneider, und von weiteren Sponsoren wie dem Evangelischen Gymnasium in Weidenau aus einem Sponsorenlauf und aus Kollekten für drei Jahre auf jährlich 7 000 Euro erhöht wurde, werden Schulgeld, Schuluniformen und Schulbücher für zahlreiche Kinder bezahlt. Die Flugkosten der Reisegruppe werden zu 30 Prozent aus eigenen Mitteln der Teilnehmer, zu 40 Prozent vom Kirchenkreis und weiteren 30 Prozent von den Kirchengemeinden finanziert. Untergebracht sind die Gruppenteilnehmer in Gastfamilien. Ansonsten finanzieren die Reiseteilnehmer ihren Aufenthalt aus eigener Tasche.