15.07.2009

Nachlese zur Monatsweinrunde „Rubens und Wein“ im Juni 2009

Auszug - ausführlicher Bericht auf der Homepage des Siegerländer Weinkonvents.

Der Siegerländer Weinkonvent bot anlässlich seiner Monatsweinrunde eine eindrucksvolle wein-kulturelle Veranstaltung im Siegerlandmuseum im Oberen Schloss. „Rubens und Wein“, lautete das Thema an diesem Abend. So wurden alle 64 Anwesenden mit einem Begrüßungstrunk im Rubensbecher empfangen. Kellermeister Rolf Heinrich hatte für den Beginn des Rundgangs einen 2007er Bacchus aus dem renommierten Weingut Horst Sauer ausgewählt. Dieser Wein, im Bouquet schwarze Johannisbeere, Muskat, Eukalyptus steht für die neuen, modernen Frankenweine!

Konventspräsident Wolfgang Narjes begrüßte zu Beginn die große Teilnehmergruppe und stellte die Leiterin des Museums, Frau Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe als Referentin des Rundgangs vor. Anschließend überreichte er in diesem festlichen Rahmen allen erfolgreichen TeilnehmerInnen des DWI Seminars „Anerkannter Berater für Deutschen Wein“ ihre Zertifikate. Nachdem alle Anwesenden im Porträtsaal des Hauses Nassau-Oranien Platz gefunden hatten, begann Frau Prof. Dr. Blanchebarbe ihren Rundgang vor den beiden Porträts der Brüder Moritz und Friedrich Heinrich von Nassau-Oranien. Anhand dieser beiden Bilder erläuterte sie sehr anschaulich den kultur- und kunstgeschichtlichen Hintergrund der Frühbarock und Barockzeit.

Nachdem die Teilnehmer Näheres über die Familiengeschichte des Hauses Nassau-Oranien erfahren hatten, ging es zum eigentlichen Thema des Abends weiter in den Rubenssaal. Dort räumte die Referentin mit verschiedenen Klischees zum Maler Peter Paul Rubens (1577 - 1640) auf! So war er zeitgeschichtlich kein Repräsentant des Barock, sondern muss zwischen der Spätrenaissance und dem Frühbarock eingeordnet werden. Typisch für Peter Paul Rubens sind auch seine dynamischen farbenfrohen Bilder, nicht so sehr die überdimensionalen „Schinken.“ ... Damit endete eine kurzweilige, informative Führung, wie man sie sich in Museen sicher häufiger wünschen würde.

In lockerer Gesprächsrunde fanden sich dann alle TeilnehmerInnen zur Weinverkostung im Eingangsbereich zusammen. Kellermeister Rolf Heinrich hatte drei weitere deutsche Weißweine ausgewählt, die – dem Anlass entsprechend – im blauen Rubensbecher (ein Präsent für alle!) serviert wurden. Der 2008er Riesling Kabinett trocken des Weingutes Toni Müller, Koblenz, mit nur 11,5% Alkoholgehalt kam rassig, würzig und sehr intensiv daher! Bedingt durch Klima- und Marktveränderungen finden sich auch in Deutschland immer mehr Liebhaber des Merlot-, Chardonnay -und Sauvignon Blanc Weines. So verkosteten alle als nächsten Wein eine 2007er Chardonnay Spätlese trocken aus dem Hause Manz, Rheinhessen, im Bouquet fruchtig, nussig, buttrig und an reife Stachelbeeren erinnernd. Den besonderen Abschluss der Weinverkostung bildete eine 2006er Riesling Spätlese, Piesporter Goldtröpfchen des Weingutes Kurt Hain. Eine herausragende wein-kulturelle Veranstaltung im Rahmen der Monatsweinrunden fand so nach vielen anregenden Gesprächen untereinander ihren Abschluss.