30.06.2009

Sabine Förtsch erfolgreichste Reiterin

Drei 1. Plätze beim Vereinsturnier des ZRFV Ferndorfer Mühle / Showprogramm zum 20-jährigen Bestehen

Auf der Reitanlage der Familie Gardlo in Ferndorf wurde jetzt mächtig gefeiert. Unter der Schirmherrschaft von MdB Willi Brase wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Zucht-, Reit-, und Fahrvereins Ferndorfer Mühle ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Turnierreiter des Vereins, die unter der Anleitung von Reitlehrerin Monika Förtsch für das Turnier trainiert hatten, bewiesen bei ca. 90 Starts in elf unterschiedlichen Dressur-, Spring-, sowie Voltigierprüfungen ihr Können. Christina Ritz errang mit ihrem Pferd „Ballerina" den Vereinsmeistertitel erstmalig in Dressur und Springen. Ayline Getzlaff gewann mit ,Astor" den Nachwuchspokal in der Dressur. In der Nachwuchsprüfung des Springens siegte Lea Bittner ebenfalls mit „Astor" und nahm einen Pokal mit nach Hause. In der Kategorie Voltigieren turnte Pia Grüttner die Pflichtübung auf Voltigierpferd „Aladin" nahezu perfekt und sicherte sich den Sieg. Erfolgreichste Reiterin des Vereinsturniers war Sabine Förtsch, die sich in drei von sechs genannten Prüfungen gegen alle Konkurrenten durchsetzte. Neben den Siegen im Stilspringen und Zeitspringen der Klasse E holte sie auch den i. Platz in der Dressurprüfung der Klasse E.

Ein vielseitiges Showprogramm sorgte für Unterhaltung. Showeinlagen, wie eine Voltigierkür der Ferndorfer Reitjugend, eine gekonnt vorgetragene Jubiläumsquadrille oder ein Staffettenspringen mit Verkleidung lockten viele Zuschauer nach Ferndorf. Am zweiten Tag war die Stimmung auf der Reitanlage nahezu perfekt. Die Zuschauer bekamen, dank Bruno Peter mit Familie, einen Einblick in die Sparte des Gespann Fahrens. Eine Darbietung der Lanzenritter vermittelte einen völlig anderen Eindruck von Möglichkeiten des Pferdesports und die Westernreiter des Vereins zeigten ihr Können.

Nach einer von der Jugend unter der Leitung von Otto Groos einstudierten Cowboyshow brachte das Männerballett um Achim Stahl Stimmung in die Reithalle. Für die kleinen Gäste wurde Ponyreiten angeboten und bei der großen Tombola herrschte, aufgrund des Hauptpreises, welcher ein Rundflug über das Siegerland war, stets viel Andrang.